Region: Schulen und Kindergärten ab Montag geschlossen

13. März 2020 , 08:03 Uhr

München (dpa/lby) Wegen der Coronavirus-Krise schließt Bayern ab Montag alle Schulen, Kindergärten und Kitas – bis zum Beginn der Osterferien am 6. April. Das sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Freitag in München. Damit sind in Bayern faktisch bis zum 20. April die Bildungseinrichtungen geschlossen. «Da es keine Medikamente gibt, sind wir darauf angewiesen, andere Maßnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung zu verlangsamen», sagte Söder.

Wegen der Ausbreitung des Virus waren am Donnerstag mehr als 100 Schulen in Bayern vollständig geschlossen. Davon betroffen waren fast alle Schularten, wie es auf einer Homepage des Kultusministeriums hieß. Insgesamt gibt es im Freistaat rund 6000 Schulen. Am Donnerstag war zudem der erste Todesfall in Bayern wegen des Virus bekanntgeworden, in Würzburg starb ein über 80-Jähriger.

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Ohne Gurt und Kindersicherung unterwegs - Polizei verteilt Bußgelder In der vergangenen Woche hat die Polizei bei uns in der Region intensiv vor Schulen und Kindergärten kontrolliert. Besonders im Blick: Die Gurt- und Kindersicherungspflicht. Im gesamten Gebiet des Ingolstädter Präsidiums gab es 645 Verstöße gegen verschiedene Bestimmungen, in 107 Fällen wurde ein Bußgeld von mindestens 60 Euro verhängt. 117 mal wurde gleich komplett auf 15.09.2025 Polizeikontrollen zum Schulstart Morgen beginnt das neue Schuljahr und auch die Polizei schwärmt aus. In der ersten Schulwoche führen die Beamten in ganz Bayern rund um Schulen, Kindergärten und auf Schulwegen Kontrollen durch.´Im Mittelpunkt steht die Einhaltung der Gurt- und Kindersicherungspflicht. Auch bei uns in der Region sind die Polizistinnen und Polizisten verstärkt im Einsatz, dabei werden sie 21.08.2025 Ingolstadt mit den meisten Autos Spitzenreiter in ganz Bayern, das ist die Stadt Ingolstadt bei der Anzahl der Autos. Zum Ende des vergangenen Jahres waren hier bei uns 737 PKW pro Tausend Einwohner auf den Straßen unterwegs, das ist die höchste Fahrzeugdichte in Bayern. Zum Vergleich: Spitzenreiter in Deutschland ist ebenfalls eine Autostadt und zwar Wolfsburg mit 965 PKW auf 25.07.2025 Erneut Top-Platzierung beim Lohn Es sind gute Nachrichten in unruhigen Zeiten: Die Stadt Ingolstadt hat es in Sachen Monatsgehälter wieder ganz an die Spitze geschafft. Nach einem Vergleich der Bundesagentur für Arbeit fürs vergangene Jahr landete Ingolstadt bundesweit und bayernweit auf dem ersten Platz, das war auch 2023 schon so. So standen 5.855 Euro auf dem Gehaltszettel, über 200