Ingolstadt

Bayerische Theatertage ein voller Erfolg

19. Juni 2024 , 12:50 Uhr

Theater, Lesungen, musikalische Knaller oder Workshops – die bayerischen Theatertage in Ingolstadt hatten viel zu bieten. Und das Publikum hat das Festival in vollen Zügen genossen. Zu allen Veranstaltungen mit und ohne Eintritt sind in den vergangenen zweieinhalb Wochen rund 14.400 Besucherinnen und Besucher gekommen. Das entspricht einer Auslastung von 84 Prozent.
Der mit 3.000 Euro dotierte Publikumspreis für die beste künstlerische Gesamtleistung ging an das Theater Schloss Maßbach für die Inszenierung „Bromance“. Mit dem Konzert von Tatort-Star Miroslav Nemec und seiner Band sind die Theatertage am Wochenende zu Ende gegangen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Spitzenjahr für MediaMarktSaturn-Mutter Der Mutterkonzern des Ingolstädter Elektrohandels-Riesen MediaMarktSaturn hat ein Spitzen-Geschäftsjahr hinter sich. Der Umsatz von Ceconomy stieg um 5,7 Prozent auf mehr als 23 Milliarden Euro, auch beim Profit gab es auf der Bilanzpressekonferenz zufriedene Gesichter. Mittlerweile generiert das Online-Geschäft über ein Viertel des gesamten Umsatzes, Kerngeschäft bleiben aber die Elektromärkte. Ceconomy und damit auch MediaMarktSaturn 03.11.2025 Viele Polizeieinsätze an Halloween Halloween, die Nacht der Geister und Gespenster ist für die Polizei auch immer eine Nacht mit vielen Einsätzen. Im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord in Ingolstadt liegt das Einsatzaufkommen im Vergleich zum Vorjahr fast auf dem gleichen Niveau. Insgesamt rückten die Beamtinnen und Beamten zu 471 Einsätzen aus, vor einem Jahr waren es noch 411. 31.10.2025 Positive Ausbildungsmarkt-Bilanz Der Ausbildungsmarkt in der Region bleibt stark – diese Bilanz hat die Ingolstädter Agentur für Arbeit für dieses Jahr gezogen. Insgesamt haben Betriebe in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen 3.824 Stellen gemeldet, das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von viereinhalb Prozent. Zum Stichtag am 30. September waren davon noch 491 Stellen unbesetzt, 23.10.2025 Pilotprojekt "Kultur-Zwickel" Die angespannte Finanzsituation in Ingolstadt wirkt sich auf viele Bereiche aus, unter anderem auch auf das Kulturleben. Die Stadtratsfraktion der Grünen beantragt deshalb für die freie Kulturszene einen „Kultur-Zwickel“. Das Pilotprojekt sieht vor, auf reguläre Eintrittskarten zum Beispiel fürs Stadttheater zwei Euro zusätzlich zu erheben. Die Einnahmen sollen dann vom Kulturamt mit Hilfe eines Vergabevorschlags