Pfaffenhofen

Bayerische Feuerwehr-Ehrenmedaille

17. April 2025 , 08:59 Uhr

Bei der diesjährigen Frühjahrsdienstversammlung des Kreisfeuerwehrverbands des Landkreises Pfaffenhofen wurden zwei herausragende Personen des Katastrophenschutzes geehrt: Der ehemalige Leiter des Sachgebiets Öffentliche Sicherheit und Ordnung Wolfgang Koch sowie der Fachbereichsleiter für Katastrophenschutz am Landratsamt Matthias Krenauer erhielten jeweils die Bayerische Feuerwehr-Ehrenmedaille.

Die Übergabe der Auszeichnung erfolgte durch Kreisbrandrat Christian Nitschke im Beisein von Landrat Albert Gürtner und Abteilungsleiter Steffen Kill.

Wolfgang Koch war von 1995 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Juli 2024 in vielen Bereichen des Brand- und Katastrophenschutzes am Pfaffenhofener Landratsamt tätig. Zunächst als Sachbearbeiter Katastrophenschutz und später als Sachgebietsleiter war er viele Jahre immer ganz eng mit der Blaulichtfamilie verbunden. Seine Amtszeit beinhaltet viele Hochwasserereignisse mit dem Negativ-Höhepunkt im Juni 2024. Daneben begleitete er aber auch die Explosion bei Bayernoil, die Coronapandemie, die Flüchtlingskrise und mehrere Unwetterflächenlagen als Ansprechpartner der Führungsgruppe Katstrophenschutz (FüGK). Christian Nitschke: „In den vielen Jahren seiner Tätigkeit war Wolfgang Koch stets ein verlässlicher, verbindlicher und immer aufrechter Partner und Freund der Landkreisfeuerwehren. Er ist krisenerprobt und krisenfest. Und mit seiner stets besonnenen Vorgehensweise brachte er in so manche Besprechung auch die nötige Ruhe rein.“

Matthias Krenauer ist seit März 2015 als Fachbereichsleiter für den Brand- und Katastrophenschutz am Pfaffenhofener Landratsamt enger Ansprechpartner der Freiwilligen Feuerwehren. „Matthias Krenauer baut stets Brücken zwischen behördlichen Belangen und den operativen Einsatzkräften. Er bewahrt in belastenden Situationen stets Ruhe und geht auch mit schwierigen und komplizierten Themen stets routiniert um. Seit seinem Amtsantritt war Matthias Krenauer bereits mit mehreren Krisen konfrontiert: Die Katastrophe bei der Bayernoil-Explosion 2018, die Corona-Pandemie 2020 bis 2022, die Flüchtlingskrise und jüngst die bislang größte Katastrophe der Landkreischronik mit dem Juni-Hochwasser 2024 wurden von ihm souverän und hoch professionell als Ansprechpartner FüGK gemeistert. Für alle diese Tätigkeiten, die oftmals hinter den Kulissen und für viele damit unsichtbar bleiben, hat sich Matthias Krenauer allerhöchste Anerkennung verdient“, so der Kreisbrandrat bei seiner Laudatio.

Landrat Albert Gürtner: „Sowohl Wolfang Koch als auch Matthias Krenauer haben sich um das Feuerwehrwesen im Landkreis Pfaffenhofen besonders verdient gemacht. Beide sind damit absolut würdige und verdiente Träger der Bayerischen Feuerwehr-Ehrenmedaille. Sie haben durch ihre wertvolle Arbeit und ihren engagierten Einsatz dazu beigetragen, dass Katastropheneinsätze in unserem Landkreis effektiv und professionell bewältigt werden konnten. Ihre Arbeit war stets von großem Fachwissen, Teamgeist und unermüdlicher Einsatzbereitschaft geprägt. Vielen Dank für das großartige Engagement.“

Im Bild (v.l.n.r.): Abteilungsleiter Steffen Kill, Landrat Albert Gürtner, Wolfgang Koch, Matthias Krenauer und Kreisbrandrat Christian Nitschke

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Aktion: Schmuck für Baumi Bitte helft uns den Funkhaus-Christbaum zu schmücken!!! Unser Mitmachweihnachtsbaum „Baumi“  im Funkhaus Ingolstadt braucht dringend Schmuck – habt ihr noch alten Christbaum-Schmuck zu Hause, den ihr dranhängen wollt? Dann kommt gerne bei uns im Funkhaus vorbei – wir freuen uns über jede Christbaumkugel, Engelchen oder ausgefallenen Anhänger! Helft uns bitte unseren Christbaum bis Weihnachten zum Strahlen 09.12.2025 Edeka Stiftung spendet 50.000 Euro an die Aktion Knochenmarkspende Bayern Die EDEKA Südbayern Stiftung setzt sich weiterhin an der Seite der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) für Leukämiepatienten ein. Tobias Kleinert, Vorstandsvorsitzender der karitativen Gaimersheimer Stiftung, überreichte am 5. Dezember in Gauting bei München einen symbolischen Scheck in Höhe von 50.000 Euro an die AKB, vertreten durch deren Vorstand, Dr. med. Hans Knabe. Seit die 09.12.2025 Futterringe für Vögel Futterringe für´s Vogelhäuschen selbstgemacht – hier das Rezept: 200g Haferflocken 50g Rosinen 50g Sonnenblumenkerne 100g gemahlene Haselnüsse Wichtig: alle Zutaten ohne Salz, Gewürze, Zucker, sonst schadet das den Tieren. 100g Kokosfett 2 EL Wasser   So wird´s gemacht: Fett schmelzen, Zutaten einrühren, kleine Kekse formen und auf´s Backblech mit Backpapier legen. Die Kekse bei 150 05.12.2025 Neue öffentliche Toilette auf dem Sparkassenplatz Seit heute steht allen Bürgerinnen und Bürgern in Pfaffenhofen ein neues, stationäres und barrierefrei nutzbares öffentliches WC am Sparkassenparkplatz zur Verfügung. Die Anlage ergänzt das bereits bestehende WC in der Tiefgarage „Zur Post“ und bietet damit eine verbesserte Versorgung für Besucherinnen und Besucher der Innenstadt. Bei der neuen Anlage handelt es sich um eine moderne