Ingolstadt

Baustellen in den Ferien

30. Juli 2024 , 12:18 Uhr

Neue Kanäle und sanierte Straßen für Ingolstadt – jetzt ist Zeit für die großen Sommerbaustellen. Die nördliche Ringstraße, die Gaimersheimer und die Asamstraße sind in den kommenden Wochen die größten Projekte im Stadtgebiet. Tiefbauamtsschef Andreas Dormeier:

Man geht bewußt in die Ferienzeiten, es ist schwer für die Bürgerinnen und Bürger, aber nachher ist die Situation besser, als vorher für die Verkehrsteilnehmer.

Auch die Kommunalbetriebe und die Stadtwerke bauen. Unter anderem werden Fernwäremleitungen und neue Kanäle gebaut. Zu Behinderungen und halbseitigen Sperrungen kommt es deshalb unter anderem in der Beilngrieser-, Regensburger und Goethestraße.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Baustellenübersicht 2025 Vertreter von Ingolstadts Kommunalbetrieben, den Stadtwerken und dem Tiefbauamt haben heute im Rahmen der Stadtpressekonferenz über die Baumaßnahmen 2025 informiert. Für die Stadtwerke stehen vor allem Netzerweiterungen und die Anschlüsse von Strom und Fernwärme an. Geschäftsführer Hubert Stockmeier: Größere Auswirkungen erwartet man beim städtischen Tiefbauamt. In der Goethe-, Asam- und Hindenburgstraße laufen Sanierungs- so wie 24.11.2025 Seit heute zwei neue Baustellen In Ingolstadt gibt es seit heute zwei neue Baustellen. Zum einen wird in der Hans-Stuck-Straße die Fahrbahndecke erneuert. Dafür wird die Straße zwischen der Furtwänglerstraße und der Landkreis Grenze nach Eichstätt komplett gesperrt. Der Verkehr wird großräumig umgeleitet, die Baumaßnahme ist voraussichtlich am 5.Dezember abgeschlossen. Zum anderen wird in Dünzlau ab der Abzweigung zur Staatsstraße 08.10.2025 Baustellen bremsen Züge aus Gleich mehrere Bauprojekte auf der wichtigen Bahnlinie von München nach Nürnberg sorgen derzeit für Änderungen und Zugausfälle. In Ingolstadt halten deswegen nicht alle planmäßig vorgesehenen ICE’s, andere wiederum legen einen zusätzlichen Stopp am Hauptbahnhof ein. Ab Freitag nächster Woche kommen dann noch weitere Bauarbeiten für die zweite Stammstrecke in München dazu. Am besten informiert man 12.09.2025 Weniger Gäste im Freibad Der durchwachsene Sommer hat dem Ingolstädter Freibad deutlich weniger Badegäste beschert. Nach einer ersten Bilanz waren es knapp über 110.000, das sind gut 30.000 weniger, als im vergangenen Jahr. Die meisten Besucher hatte das Freibad am 29. Juni mit 6.270 Badegästen an nur einem Tag. Viel Gelegenheit, die Zahl der Besucher aufzustocken, gibt es nicht