Pfaffenhofen

Baumpflanzaktion mit Realschule

25. März 2025 , 08:04 Uhr

Passend zum Frühlingsbeginn hat das Team Stadtgrün der Stadtwerke erneut einen Baum zusammen mit Schülerinnen und Schüler der Georg-Hipp-Realschule gepflanzt. Bereits zum vierten Mal wurde der Biologie-Unterricht einer siebten Klasse ins Freie verlegt. Schulunterricht mal anders: 28 Kinder der Klasse 7G der Georg-Hipp-Realschule durften vergangene Woche ihre Biologiestunde im Freien abhalten und ihr Theoriewissen mit Schaufel und echter Handarbeit anwenden.

Gemeinsam mit dem Team Stadtgrün der Stadtwerke Pfaffenhofen fand bereits zum vierten Mal die Baumpflanzaktion im Gerolspark statt. Dabei wurde die Allee der Nachhaltigkeit um eine Birke ergänzt. Sie soll künftig den Fußweg im Gerolspark beschatten und zugleich Lebensraum und Nahrung für Tiere bieten. Mario Dietrich, Leiter des Teams Stadtgrün, freut sich jedes Jahr aufs Neue, den Jugendlichen Wissen vermitteln zu dürfen: „Durch die Kombination aus Theorie und Praxis entwickeln die Jugendlichen ein Gespür für die Natur.

Zu Beginn der Aktion haben die Schüler mit uns die Leistungen, die Bäume für die Menschen liefern, besprochen. Wir wollen zeigen, welche Bedeutung die Bäume für die Menschen haben. Abkühlung in der Stadt, Lebensraum für Tiere oder CO2-Speicher – alles Begriffe, die die Schülerinnen und Schüler aus dem Biologieunterricht kennen. Doch gerade durch die Praxis können die Jugendlichen diese Begriffe auch tiefer durchdenken.“ Nach der Theorie durften die Schülerinnen und Schüler selbst zu Spaten und Schaufel greifen, um ein Pflanzloch für die Birke auszuheben. Dabei lernten sie nicht nur, die Tiefe des Lochs korrekt mit einem Meterstab zu messen, sondern auch, wie wichtig es ist, den Baumstamm senkrecht auszurichten. Mithilfe einiger Hilfsmittel wurde der Baum sorgfältig ausgerichtet und befestigt.

Mit viel Eifer und Freude setzten die Jugendlichen gemeinsam ein sichtbares Zeichen für die Umwelt. Die Lernstunde an der frischen Luft soll auch 2025 wieder im Rahmen des Projekts „Allee der Nachhaltigkeit“ stattfinden. Die „Allee der Nachhaltigkeit“ ist Bestandteil des Gerolsparks, der zwischen der Adolf-Rebl-Straße und der Schrobenhausener Straße entlang des Gerolsbachs entstanden ist. Das Bundesprojekt zum Schutz der Insekten und Förderung der Stadtnatur schafft innerhalb Pfaffenhofens Lebensräume für Pflanzen und Tiere.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Aktion: Schmuck für Baumi Bitte helft uns den Funkhaus-Christbaum zu schmücken!!! Unser Mitmachweihnachtsbaum „Baumi“  im Funkhaus Ingolstadt braucht dringend Schmuck – habt ihr noch alten Christbaum-Schmuck zu Hause, den ihr dranhängen wollt? Dann kommt gerne bei uns im Funkhaus vorbei – wir freuen uns über jede Christbaumkugel, Engelchen oder ausgefallenen Anhänger! Helft uns bitte unseren Christbaum bis Weihnachten zum Strahlen 09.12.2025 Edeka Stiftung spendet 50.000 Euro an die Aktion Knochenmarkspende Bayern Die EDEKA Südbayern Stiftung setzt sich weiterhin an der Seite der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) für Leukämiepatienten ein. Tobias Kleinert, Vorstandsvorsitzender der karitativen Gaimersheimer Stiftung, überreichte am 5. Dezember in Gauting bei München einen symbolischen Scheck in Höhe von 50.000 Euro an die AKB, vertreten durch deren Vorstand, Dr. med. Hans Knabe. Seit die 09.12.2025 Futterringe für Vögel Futterringe für´s Vogelhäuschen selbstgemacht – hier das Rezept: 200g Haferflocken 50g Rosinen 50g Sonnenblumenkerne 100g gemahlene Haselnüsse Wichtig: alle Zutaten ohne Salz, Gewürze, Zucker, sonst schadet das den Tieren. 100g Kokosfett 2 EL Wasser   So wird´s gemacht: Fett schmelzen, Zutaten einrühren, kleine Kekse formen und auf´s Backblech mit Backpapier legen. Die Kekse bei 150 05.12.2025 Neue öffentliche Toilette auf dem Sparkassenplatz Seit heute steht allen Bürgerinnen und Bürgern in Pfaffenhofen ein neues, stationäres und barrierefrei nutzbares öffentliches WC am Sparkassenparkplatz zur Verfügung. Die Anlage ergänzt das bereits bestehende WC in der Tiefgarage „Zur Post“ und bietet damit eine verbesserte Versorgung für Besucherinnen und Besucher der Innenstadt. Bei der neuen Anlage handelt es sich um eine moderne