Ingolstadt

Baubeginn des Donautowers

29. November 2022 , 12:30 Uhr

Großbaustelle direkt neben der Saturn-Arena in Ingolstadt. Wie berichtet, erfolgte heute der offizielle Spatenstich zum Donautower, der neuen Firmenzentrale der Volksbank Raiffeisenbank Bayern-Mitte. Das künftig 57 Meter hohe Gebäude soll auf 13 Stockwerken unter anderem die bisherigen Filialen an der Ludwigsstraße, Theresienstraße und am Rathausplatz vereinen. Auch die Stadt Ingolstadt begrüßt den Bau ausdrücklich, dazu Oberbürgermeister Christian Scharpf:

Das ist natürlich ein starkes Statement für unsere Stadt vonseiten der VR Bank, die sich ja nochmal vergrößert und sich mit der Rosenheimer-Altötting Raiffeisenbank fusioniert und daraus entsteht jetzt eine der größten Volks-und Raiffeisenbanken in ganz Deutschland. Ingolstadt wird eine der zentralen davon sein und ich freue mich schon auf die Gewerbesteuereinnahmen.

Knapp die Hälfte der Büroräume soll neben der neuen Büroräume für die Bank auch für externe Mieter zur Verfügung stehen. Öffentliche Gastronomie- und Konferenzbereiche runden das Angebot ab. Ende 2024 soll der Donautower dann eingeweiht werden, die Baukosten werden auf rund 80 Millionen Euro geschätzt.

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Es kommt Leben in den Donautower Er ist eines der markantesten Bauwerke Ingolstadts – der neue Donautower vor der Saturn-Arena. So langsam werden die Umzugskartons gepackt, denn ab Mitte April kommt Leben in die ersten von insgesamt 14 Stockwerke. Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte plant dort Büros für bis zu 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch weitere Mieter im neuen Donautower Ingolstadt 10.12.2025 Forschungsprojekt zur innovativen Luftmobilität Die Stadt Ingolstadt will zwischen Ingolstadt und München ein Testfeld für vertikale, elektrische Fluggeräte entwickeln. Es geht um den Transport medizinischen Bedarfs, Fracht oder auch von Menschen. Dieses Projekt ist jetzt auf der Internationalen Bauausstellung Metropolregion München ausgezeichnet worden. In den kommenden 10 Jahren werden die Stadt und ihre Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft versuchen, Fragen zur 09.12.2025 Polizei fasst großen Fisch der Geldfälscher-Szene Er hat sich selbst Marktführer der Geldfälscher-Szene genannt – ein 32-jähriger Kfz-Lackierer aus Wuppertal ist der Polizei ins Netz gegangen. Er soll Blüten im Wert von über 300.000 hergestellt und in Umlauf gebracht haben. Intensive Ermittlungen der Kripo und Staatanwaltschaft Ingolstadt führten zu dem Erfolg. Denn hier wurden im September drei Mitglieder der Falschgeld-Bande verurteilt. 09.12.2025 Shopping-Guide startet Ab sofort gibt es einen Shopping-Guide für die Ingolstädter Innenstadt. Den findet ihr auf der Internetseite des Stadtmarketing-Vereins In City http://www.in-city.de Unter dem Menüpunkt Shopping sind Läden der Innenstadt aufgelistet, dazu gibt es vorgeschlagene Shopping Routen, je nach Zielgruppe – also zum Beispiel eine Family Tour oder eine City Chic Tour.