Vohburg

Badeverbot für Biendlweiher aufgehoben, aber weiter Vorsicht geboten

04. Juli 2024 , 12:56 Uhr

Das Gesundheitsamt Pfaffenhofen hat das Badeverbot für den Biendlweiher bei Vohburg aufgehoben. Weil sich die Werte für Fäkalbakterien normalisiert haben, gibt es für ein Badeverbot keine rechtliche Grundlage mehr. Allerdings ist das Gewässer noch sehr trüb und es wurden noch reichlich Blaualgen nachgewiesen. Deshalb hat das Gesundheitsamt die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen eigenverantwortlich zu handeln.
Eine Aufnahme von Cyanotoxinen über die Haut ist unwahrscheinlich. Allerdings können manche Wirkstoffe der Cyanobakterien die Haut reizen, Entzündungen oder allergische Reaktionen auslösen (z. B. das Auftreten von Quaddeln auf der Haut u. ä.). Weitere Symptome Übelkeit, Durchfall und Erbrechen, Fieber, Reizungen und/ oder Entzündungen der Augen, Ohren und Atemwege bis hin zur Lungenentzündung, Schleimhautreizungen allgemein sein, aber auch Veränderungen der Leber sind möglich.

Darauf ist zu achten!

-Verzichtet auf das Baden, wenn ihr bis zu den Knien im Wasser steht und Eure Füße nicht mehr sehen könnt.
-Unterlasst den Aufenthalt in Badebereichen mit sichtbar grünen oder blaugrünen Teppichen.
-Da Kinder durch ihr Badeverhalten besonders gefährdet sind, sollten diese nicht im Uferbereich oder im Wasser mit Verdacht auf Blaualgen spielen.
-Falls ihr dennoch baden wollt, duscht Euch sich danach gründlich ab und wechselt Eure Badebekleidung!

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Badeverbot wegen Blaualgen bleibt Bei den sommerlichen Temperaturen ins kühle Nass des Ebenhausener Weihers eintauchen ist derzeit nicht möglich. Das Gewässer ist wegen Verunreinigung mit Blaualgen gesperrt und bleibt es auch weiter, voraussichtlich sogar bis zum Ende der offiziellen Badesaison Mitte September. Aktuelle Untersuchungen des Landratsamts Pfaffenhofen ergaben eine sehr schlechte Wasserqualität, Ursache dafür sind Cyanobakterien. Die Blaualgen im 16.07.2025 Badeverbot bleibt bestehen Blaualgen in Massen verhindern auch weiterhin das Badevergnügen im Ebenhausener Weiher. Das Gesundheitsamt Pfaffenhofen hat das Badeverbot für das Gewässer verlängert, nachdem bei Kontrollen wieder viele Cyanobakterien nachgewiesen worden sind. Das Wasser im gesamten Weiher ist grün und trüb. Blaualgen können beim Menschen verschieden gesundheitliche Probleme verursachen, das geht von Hautreizungen über Erbrechen und Fieber 17.06.2025 Badeverbot für Weiher Für den Ebenhausener Weiher gilt ab sofort ein Badeverbot. Bei der Routine-Untersuchung hat das Gesundheitsamt Pfaffenhofen Blaualgen nachgewiesen. Die sind giftig, deshalb sind Badegäste gefährdet. Zudem ist die Sichttiefe im gesamten Weiher sehr schlecht. Das Gesunheitsamt bittet darum, die entsprechenden Warnhinweise im Uferbereich zu beachten. 13.06.2025 Abkochgebot für Trinkwasser verlängert Das Gesundheitsamt Pfaffenhofen hat jetzt das Abkochgebot für Trinkwasser in Wolnzach verlängert. Das gilt für das ganze Versorgungsgebiet des Wasserwerkes Wolnzach inklusive Thongräben und Teilen von Jebertshausen. Außerdem empfiehlt die Behörde alle Wasserhähne in den Häusern und Wohnungen mehrmals täglich für zwei bis drei Minuten vollständig aufzudrehen. Dadurch werden die Leitungen besser durchgespült und mögliche