Ingolstadt

Baden im Piussee wieder erlaubt

07. September 2023 , 05:08 Uhr

Gute Nachrichten für alle Freunde der Erfrischung: Der Piussee in Ingolstadt ist wieder zum Baden frei gegeben. Laut Gesundheitsamt ist die aktuelle Beprobung unauffällig. Der See auf dem ehemaligen Gartenschaugelände wird im Rahmen eines Probebetriebs sehr engmaschig überprüft. Derzeit entnimmt man zwei Mal in der Woche an sechs verschiedenen Stellen Wasser und untersucht es. Nach Umbau- und Reinigungsmaßnahmen hat sich die Wasserqualität des Piussees deutlich verbessert.

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Badeverbot wegen Blaualgen bleibt Bei den sommerlichen Temperaturen ins kühle Nass des Ebenhausener Weihers eintauchen ist derzeit nicht möglich. Das Gewässer ist wegen Verunreinigung mit Blaualgen gesperrt und bleibt es auch weiter, voraussichtlich sogar bis zum Ende der offiziellen Badesaison Mitte September. Aktuelle Untersuchungen des Landratsamts Pfaffenhofen ergaben eine sehr schlechte Wasserqualität, Ursache dafür sind Cyanobakterien. Die Blaualgen im 19.06.2026 Blaualgen im Baggersee - Schilder beachten Im Ingolstädter Baggersee sind Blaualgen aufgetaucht. Das Gesundheitsamt stellte bei den regelmäßigen Kontrollen eine entsprechende Schlierenbildung auf dem Gewässer fest. Vor Ort informieren Hinweisschilder über die Situation. Wer Schwimmen geht, der sollte darauf achten, dass er kein Wasser schluckt und dass man in Bereichen mit Hinweisschild gleich gar nicht in den Ingolstädter Baggersee geht. Blaualgen 26.05.2026 Ungetrübter Badespaß – gute Wasserqualität in den Badeseen Ab in die Badeseen im Landkreis Neuburg Schrobenhausen. Das Gesundheitsamt hat die Wasserqualität im Joshofner Weiher, im Badesee Niederforst klein und Niederforst groß in Weichering und im Sportsee Burgheim geprüft. Das Ergebnis: Es gibt nichts zu beanstanden, dem Badespaß bei schönem Wetter steht nichts im Wege. Bis September wird die Wasserqualität der EU-Seen regelmäßig beprobt. 02.05.2026 Verwüstung im Piuspark Der Ingolstädter Piuspark als Tatort – Unbekannte haben von Donnerstag auf den 1. Mai Teile des Geländes verwüstet. In einer Toilette wurde ein Mülleimer in Brand gesetzt. Die Toilette ist verrußt und aktuell nicht mehr nutzbar. Außerdem gab es Beschädigungen in einem Schrebergarten, bei einer Gemeinschaftsunterkunft wurde die Holztür herausgetreten und die Hütte selbst beschädigt.