Wenn es in den Küchen nach Vanille, Butter und einem Hauch Weihnachten duftet, dann ist Anna-Lisa Weiß aus Pfaffenhofen ganz in ihrem Element. Die Finalistin der Sat.1-Show „Das große Backen“ und Backfluencerin zucker_weiss zeigt, wie viel Leidenschaft, Kreativität und Herz in der Weihnachtsbäckerei stecken.
Mit ihren Eindrücken gibt sie einen Blick hinter die Kulissen ihres Backalltags – vom liebevollen Formen zarter Plätzchen bis hin zu kleinen Geheimnissen, die ihre Rezepte so besonders machen. Für Anna-Lisa ist Backen in der Adventszeit ein echtes Wohlfühlritual: entschleunigend, duftend, gemütlich und voller Vorfreude.
Ein Highlight teilt sie besonders gern: Ihr Lieblingsrezept für Vanillekipferl. IHREN ganz persönlichen Klassiker hat sie mit uns geteilt. Ihr könnt also selbst den Ofen anwerfen und ein Stück Weihnachtszauber nach Hause holen.
Süße Inspiration für alle, die die Adventszeit genauso lieben wie sie!
Vanillekipferl
by Zucker-Weiss
Zutaten:
Teig:
280g Mehl
100g gemahlene Mandeln
200g Butter kalt
100g Puderzucker
2 Eigelb
2 Pack. Vanillezucker
¼ TL Salz
1 TL Vanillepaste
Zum bestäuben:
10 Pack. Vanillinzucker ! pulverisiert nicht kristallin !
Zubereitung:
Teig:
Mehl, gemahlene Mandel, kalte Butter, Puderzucker, Eigelb, Vanillezucker, Salz und Vanillepaste kurz verrühren, sodass ein glatter Teig entsteht.
Den Teig zu einer Rolle rollen und für ca. 15 Min in die Gefriertruhe stellen, oder für ½ Stunde in den Kühlschrank.
Die gekühlte Rolle in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Die entstandenen Scheiben halbieren und jeweils zu einem Strang rollen, der an den Seiten etwas dünner ist als in der Mitte, anschließenden in hufeisenform biegen.
Die fertig geformten Kipferl für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen (so behalten sie anschließen beim Backen besser ihre Form)
Bei 180°C für ca. 10 Minuten backen.
Bestäuben:
Die noch warmen Kipferl in pulverisiertem Vanillezucker wälzen.
Viel Spaß beim Nachbacken und Vernaschen wünscht Anna-Lisa Zucker-Weiss.