Baar-Ebenhausen: Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg

26. Oktober 2016 , 17:00 Uhr

Bei Bauarbeiten in Baar-Ebenhausen sind 100 Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Sprengkörper waren zwei Meter unter der Erdoberfläche aufeinanderliegend gelagert. Ein Großteil des Fundes wurde schon vom Kampfmittelräumdienst abtransportiert. Doch einige stark angerostete Granaten müssen an der Fundstelle kontrolliert gesprengt werden. Dafür werden morgen Früh Häuser und Betriebe im Umkreis von 300 Metern evakuiert. Außerdem wird der Bahnverkehr unterbrochen und der Bahnhof Reichertshofen vorübergehend geschlossen. Auch die B 13 wird während der Sprengung gesperrt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 Handyfoto von Automaten-Sprengung Nach der Sprengung eines Geldautomaten am vergangenen Freitag in Wolnzach ist ein Handyfoto von den mutmaßlichen Tätern aufgetaucht. Den Schnappschuss machte ein Anwohner kurz nach der Explosion, er zeigt drei dunkel gekleidete Menschen, die gerade aus dem Bankgebäude flüchten. Das zuständige Landeskriminalamt geht nach einem Bericht des Donaukurier von drei oder auch vier Tätern aus. 23.02.2024 Wieder Geldautomat gesprengt Die Serie von Geldautomatensprengungen in unserer Region reißt nicht ab, heute Nacht erwischte es einen Automaten der Sparkasse in der Wolnzacher Preysingstraße. Gegen drei Uhr in der Früh wurde die Polizei alarmiert, die Täter flüchteten unerkannt in einem dunklen Auto Richtung A93, die Fahndung läuft. Details zur Schadenshöhe gibt es noch nicht. In diesem Jahr 10.10.2023 Gasaustritt sorgt für Evakurierung Bei Baggerarbeiten auf einer Baustelle ist in Hettenshausen am Vormittag eine Gasleitung beschädigt worden. Das führte kurz nach 11 Uhr zu einem Großeinsatz der Feuerwehren Pfaffenhofen, Hettenshausen und Entrischenbrunn, sowie des Rettungsdienstes. Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt und die direkt angrenzenden Häuser wurden vorsorglich evakuiert. Die Hauptleitung des Gases konnte allerdings nach 10 Minuten abgedreht werden 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden