Pfaffenhofen

AWO startet mit Stadtküche voraussichtlich im Mai

20. März 2023 , 12:20 Uhr

In der Pfaffenhofener Innenstadt soll es bald eine neue Anlaufstelle für Bedürftige geben: Die Arbeiterwohlfahrt plant eine Stadtküche mit Essensausgabe. Die Räume für das Projekt stellt das Kloster Scheyern zur Verfügung. Sie hatte zuvor in der Sonnenstraße eine Metzgerei unterhalten. Dort werden Ehrenamtliche nun künftig Mittagessen für Bedürftige kochen und ausgeben.
Die Eröffnung der AWO-Stadtküche ist im Mai geplant. Das Essen soll entweder kostenlos oder gegen eine Spende oder einen geringen Unkostenbeitrag erhältlich sein. Weitere Helferinnen und Helfer werden gesucht. Kontakt: vorstand@awo-kv-paf.de oder wr@awo-kv-paf.de

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2026 Vorbereitungen für Gewerbeschau Frühjahr ist die Zeit der Gewerbeschauen – nach der Soba und der Gewerbemesse Manching laufen nun die Vorbereitungen in Scheyern. Dort findet in einer Woche (25./26.4) die Gewerbeschau statt und das bereits zum 5. Mal. Allerdings gibt es einen Ortswechsel: Die Aussteller bauen dieses Mal ihre Stände in und auf dem Grundschulgelände auf. Damit ist 05.02.2026 Bewerbungsverfahren für Seniorenwohnanlage St. Franziskus Es ist ein neues Zentrum für Senioren, das aktuell in der Pfaffenhofener Stadtmitte entsteht: Eine Seniorenwohnanlage mit 37 Einheiten, dazu themengerechte Büro-und Gewerbeflächen. So wird zum Beispiel die Arbeiterwohlfahrt mit ihrer Stadtküche in die Anlage an der Türltorstraße ziehen, aber auch die Alzheimer Gesellschaft und die Rheumaliga werden dort ein Zuhause finden und Kurse und Beratungen 05.01.2026 Sternsinger beim Landrat   Gleich zwei Mal hat Pfaffenhofens Landrat Albert Gürtner in den vergangenen Tagen Besuch von den Sternsingern bekommen. Einmal in Pfaffenhofen im Landratsamt und auch in der Außenstelle in Vohburg Die Ministrantinnen und Ministranten überbrachten gute Wünsche und bedankten sich bei Gürtner für die Spende. Die kommt Not leidenden Kindern zu Gute. 22.09.2025 Neue Handwerker Es ist ein gutes Zeichen für das regionale Handwerk: In Scheyern wurden nun über 60 neue Gesellinnen und Gesellen freigesprochen. Darunter Friseure, Metzger, Schreiner, Schlosser – ein breites Feld also. Rund 100 Auszubildende aus zwölf Berufen hatten in diesem Jahr im Bereich der Kreishandwerkerschaft Ingolstadt-Pfaffenhofen ihre Prüfungen erfolgreich abgelegt. Sie seien ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft