Autonomes Fahren

16. Mai 2022 , 04:00 Uhr

Ein Thema, Pro und Contra:

Zur Sache“

 bei Radio IN.

Unsere Themen: Mal brisant, mal skurril – und wir möchten gerne wissen, was Sie davon halten.
Immer am Freitag gibt es dann Antworten und Erklärungen von Experten.
Stimmen Sie ab, schreiben Sie uns auf Facebook oder schicken Sie uns eine WhatsApp – gerne auch als Sprachnachricht unter: 0841 300999 Studio-Hotline.
Was ist Ihre Meinung?
 

Unser Thema in dieser Woche bei "Zur Sache":

 
Verstopfte Straßen, lange Fahrten, nervige Verkehrsteilnehmer – das stresst Autofahrer.
Für diese Probleme könnte es in Zukunft vielleicht sogar eine Lösung geben: Autonomes Fahren, also selbstfahrende Autos.
Auch die technische Hochschule Ingolstadt forscht zusammen mit Audi an neuen Technologien.
Diese Woche wird die sogenannte erste Meile am neuen Audi-Campus am Auwaldsee in Betrieb genommen.
Hier werden fahrerlose Systeme unter Realbedingungen getestet.
Aber sind die Leute überhaupt dazu bereit, künftig das Steuer aus der Hand zu geben?
 

Unser Frage in dieser Woche bei „Zur Sache“:

Würden Sie in ein selbst fahrendes Auto steigen?

 

Umfrage:

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Lebenslang für Messerstich Urteil im Prozess um einen tödlichen Messerstich in Eichstätt. Der 25-jährige Angeklagte ist vor dem Landgericht Ingolstadt zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Das Gericht war davon überzeugt, dass er die Tat im Juni vergangenen Jahres absichtlich begangen hatte. Die Verteidigung hatte auf einen Unfall plädiert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, eine Revision ist 30.04.2024 Landkreis braucht Geld Die fetten Jahre sind wohl vorbei, der Landkreis Eichstätt kommt um einen Kredit nicht mehr herum. Zum ersten Mal seit langer Zeit müssen 12 Millionen Euro aufgenommen werden. Die Ausschreibung für die erste Hälfte soll laut Beschluss im Kreisausschuss noch in dieser Woche erfolgen. Geplant ist eine Kreditlaufzeit von 25 Jahren mit festen Zinsen. 30.04.2024 Toter Storch geborgen Ein mehr als unangenehmer Geruch hat am Sonntag Nachmittag die Schrobenhausener Feuerwehr auf den Plan gerufen. In einem Schneefanggitter in der Innenstadt war ein toter Storch entdeckt worden, der Kadaver begann bereits zu stinken. Die Feuerwehr musste das Tier in einer aufwändigen Aktion mit der Drehleiter bergen. Der tote Storch wurde schließlich von der Polizei 30.04.2024 Viel los am 1. Mai - Busverkehr ausgebremst Nicht nur viele Maibäume werden morgen in unserer Region aufgestellt. Auch die Kundgebungen des DGB locken in Ingolstadt, Pfaffenhofen, Kösching und Neuburg zahlreiche Menschen auf die Straßen. Bereits ab heute muss man bei der VGI mit Beeinträchtigungen im Busverkehr rechnen. Ab dem Nachmittag kommt es in Ingolstadt-Hagau, Gerolfing und Irgertsheim zu Behinderungen. Morgen sind zusätzlich