Ingolstadt

Auszeichnung als MINT-freundliche Schulen

16. Dezember 2024 , 05:01 Uhr

Der Schwerpunkt auf die Fächer Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik hat sich für vier Ingolstädter Schulen ausgezahlt. Sie bekamen für ihr Engagement in den sogenannten MINT Fächern Auszeichnungen als „MINT-freundliche Schule“ beziehungsweise als „Digitale Schule“. Die Ehrung bekommt man, wenn diese Fächer besonders gefördert und die Schülerinnen und Schüler fit für die digitale Zukunft gemacht werden. Als MINT-freundich gelten ab sofort das Katharinen Gymnasium, die Fachoberschule und die Tilly-Realschule. Als „Digitale Schule“ wurde neben dem Katharinen Gymasium und der FOS auch die Wirtschaftsschule Ingolstadt ausgezeichnet. Insgesamt bekamen in ganz Bayern 136 Schulen eine Auszeichnung.

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Erfolge beim "Tag der Mathematik" Bei 36 Schülerinnen und Schülern aus fünf Schulen bei uns in der Region haben die Köpfe geraucht. Hier bei uns in Ingolstadt hat der „Tag der Mathematik“ stattgefunden, Veranstalter war neben der Katholischen Uni das Mathematische Institut für Maschinelles Lernen und Data Science. Nach drei Runden und einem Schnelligkeitswettbewerb standen die Mathe-Genies fest. Glückwünsche gehen 07.01.2026 Fairtrade-Stadt und Faire VHS Seit 2014 ist Ingolstadt eine Fairtrade-Stadt und das bleibt auch weiterhin so. Die Auszeichnung wurde von Fairtrade Deutschland jetzt um zwei weitere Jahre verlängert. Im Rathaus engagiert man sich seit elf Jahren zu fairem Handel und das ist noch nicht alles. Auch die Volkshochschule ist eine „Faire VHS“ und zeichnet sich durch das angebotene Bildungsprogramm 19.11.2025 Auszeichnung für das Reuchlin-Gymnasium Toller Erfolg fürs Reuchlin Gymnasiums. Die Schule ist in diesem Jahr einer der Regionalsieger beim „P-Seminar-Preis“. Die Verantwortlichen haben dabei besonders gelungene Unterrichtsprojekte unter die Lupe genommen, die praxisnahe Einblicke in die Berufswelt ermöglichen. Dazu zählt ein Theaterprojekt im Fach Deutsch, daran war auch die Leo-von-Klenze-Schule beteiligt. Der Regionalpreis wird in den kommenden Wochen vergeben, 18.11.2025 Auszeichnung für Aron Gabriel Große Ehre für einen jungen Ingolstädter. Aron Gabriel wurde beim Jugendempfang der Bayerischen Staatsregierung und des Bayerischen Jugendrings ausgezeichnet. Er bekam von Ministerpräsident Markus Söder höchstpersönlich eine Ehrung für sein außerordentliches Engagement im Bereich der politischen Jugendbeteiligung. So baute er vor drei Jahren den Dachverband der bayerischen Jugendvertretungen auf. Die Organisation gilt mittlerweile als zentrale