Eichstätt

Ausstellung ukrainischer Künstler

26. Juni 2024 , 05:00 Uhr

Noch bis zum 31.Juli ist eine außergewöhnliche Ausstellung im Collegium Orientale in Eichstätt zu sehen. Zwei ukrainische Künstler, Sofia Atlantova und Oleksandr Klymenko, präsentieren dort ihre Werke, die aus Munitionskisten des Krieges entstanden sind. Heute wird die Ausstellung noch einmal feierlich eröffnet und die Künstler werden um 18 Uhr 45 im Foyer am Leonrodplatz persönlich anwesend sein. Der Erlös aus dem Verkauf der Ikonen wird für den Unterhalt eines mobilen Krankenhauses in der Ukraine verwendet, das sowohl Soldaten als auch Zivilisten medizinisch versorgt.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Ausstellung "Unissued diplomas" im Collegium Orientale Unissued Diplomas – nicht ausgestellte Diplome : das ist der Titel einer Ausstellung im Collegium Orientale in Eichstätt. Sie ist jungen Menschen aus der Ukraine gewidmet, deren Leben und Zukunft durch den russischen Angriffskrieg abrupt beendet wurde. Zu sehen sind Porträts und Lebensgeschichten von Studierenden, die kurz vor ihrem Abschluss standen, aber ihre Diplome nie 09.07.2025 Von Kunst bis kurios - Ausstellung im Diözesanmuseum Im Diözesanmuseum läuft derzeit eine Ausstellung mit dem Titel „von Kunst bis Kurios“. Da haben die Verantwortlichen tief im Depot gekramt – 4000 unterschiedlichste Objekte finden sich dort. Herausgekommen ist eine Ausstellung mit kostbaren Kunstwerken vom Mittelalter bis ins Barock, Volkskunst, Devotionalien bis zu Münzen. Die großen und kleinen Schätze in der „Wunderkammer“ sind noch 24.06.2026 Ab heute Mobilfunk-Messwoche Hab ich noch Netz? Manchmal geht beim Empfang am Smartphone nichts mehr. Wo es genau hakt, das möchten Bund, Länder und Kommunen bei der Mobilfunk-Messwoche herausfinden, auch hier im Landkreis Eichstätt. Die Aktion startet heute und läuft bis 1. Juli. Unter dem Motto „Deutschland checkt sein Netz“ sollen Bürgerinnen und Bürger die Netzverfügbarkeit prüfen und 22.06.2026 Diakonenweihe Großer Tag für zwei Priesterkandidaten in Eichstätt – am kommenden Samstag werden Alexander Kötterl und Manuel Scheler zu Diakonen geweiht. Die Zeremonie übernimmt Weihbischof Adolfo Bittschi. Der 41jährige Kötterl stammt aus München und hatte zunächst BWL studiert und mehrere Jahre in einem mittelständischen Unternehmen gearbeitet. Scheler ist Rheinländer und in Düsseldorf aufgewachsen. Der 30jährige machte