Eichstätt

Auftakt zur Aktion „RED FARMER“

12. Juli 2023 , 05:25 Uhr

„Ich helfe den Helfern“. Das ist das Motto des Projektes „Red Farmer“ zwischen den Feuerwehren und Landwirten im Landkreis Eichstätt. Die Landwirte können auf freiwilliger und ehrenamtlicher Basis die Feuerwehren im Umkreis mit ihren Güllefässern oder Tankanhängern unterstützen. Waldbrände oder Brände auf Feldern möchte man so künftig noch schneller löschen. Eichstätts Landrat Alexander Anetsberger zeigt sich zufrieden von der Zusammenarbeit und appelliert an die Landwirte in unserer Region:

Ich denke, dass die Löschwasserversorgung jetzt zunächst einmal im Landkreis möglichst dicht aufgebaut werden muss, dass heißt: mein Appell richtet sich an die Landwirte, sich die Aktion einmal anzuschauen, zu prüfen ob es möglich ist, einen Anhänger, ein Güllefass was auch immer bereitzuhalten, weil: wichtig ist natürlich, dass wir dann auch kurze Wege haben, wenn es mal brennt und das die Wassermengen schnell verfügbar sind.

Der erste Aufkleber von „Red Farmer“ wurde gestern symbolisch beim Häringhof in Eichstätt angebracht. Auch der Landkreis Pfaffenhofen appelliert an die Landwirte, mit Wasser gefüllte Güllefässer für den Ernstfall bereitzuhalten. Hier finden Sie weitere Informationen -> KLICK.

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2026 Start ins Wintersemester Es geht wieder los, tausende Studentinnen und Studenten sitzen ab heute wieder im Hörsaal. Das neue Wintersemester startet. An der Technischen Hochschule Ingolstadt wurden die Erstsemester am Vormittag begrüßt. Die höheren Semester starten ab dem Mittag in den Studienalltag. An der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt beginnen die Orientierungswochen mit der allgemeinen Erstsemester-Einführung am Montag. 04.09.2026 Auftakt zu Volksfesten Gemütlich feiern, das ein oder andere Fahrgeschäft ausprobieren oder einfach nur Festzelt-Atmosphäre schnuppern. In Pfaffenhofen und in Beilngries starten heute die Volksfeste. In der Großgemeinde wird am Abend die neue Volksfestkönigin gewählt, am Montag ist Kindernachmittag und am Dienstag der große Volksfestmarkt. Die Pfaffenhofener feiern traditionell immer länger, dort dauert das Volksfest bis Dienstag den 28.08.2026 Auftakt bei Barthelmarkt und Volksfest Volksfestzeit ab heute bei uns in der Region, am Start ist auch das größte Fest. Um 14 Uhr gehts beim Barthelmarkt in Oberstimm los, mit Standkonzert, Bierprobe und dem Anzapfen. Höhepunkt ist traditionell am kommenden Montag in der Früh der Pferde- und Fohlenmarkt, die Festzelte haben ab 6 Uhr geöffnet. Auch in Eichstätt ist ab 24.07.2026 Starttermin für neue Buslinie Die Tests sind erfolgreich gewesen, der Stadtrat hat auch schon grünes Licht gegeben. Jetzt steht der Starttermin für die neue Pfaffenhofener Stadtbuslinie 4 fest. Ab dem 3. August geht’s los, die Linie bedient von Pfaffelleiten aus die Moosburger Straße, Schulstraße, Hauptplatz, Gerolsbad und die Ilmtalklinik. Von Montag bis Freitag gibt es einen Halbstunden-Takt, am Wochenende