Ingolstadt

Aufenthalts-Container für Jugendliche

04. Mai 2023 , 11:50 Uhr

Mehr Platz zum Abhängen mit Freunden, ganz allein sein ohne Erwachsene. In Ingolstadt sollen zwei Jugendcontainer künftig Platz für Jugendliche bieten. Einer davon steht im Fort Peyerl im Süden der Stadt. Gerade nach der Corona-Pandemie sei es wichtig, jungen Menschen einen Treffpunkt zu bieten, so Oberbürgermeister Christian Scharpf.

Das Jugendparlament war ja da Vorreiter und hat schon lange festgestellt, Mensch: da müssen wir was machen. Das ist ja was für Jugendliche, die einfach mal abhängen wollen, sich begegnen wollen und die nicht pädagogisch betreut sind und das ist für Jugendliche glaube ich auch ganz wichtig.

Die Jugendcontainer dienen zunächst als Pilotprojekt für ein Jahr, danach sollen weitere folgen. Die Kosten für einen Container liegen bei rund 25 Tausend Euro. Auch der Stadtratsfraktion der Linken sind genügend Aufenthaltsorte ein wichtiges Anliegen. So fordern sie in einer Pressemeldung den Erhalt des bestehenden Pius Treffs, nachdem zuletzt in der Bürgerversammlung Nordwest ein Abriss im Raum stand.

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Randalierer am Hauptbahnhof Im Umfeld des Ingolstädter Hauptbahnhofs war gestern ein Randalierer unterwegs. Zeugen meldeten, dass er gegen Fahrzeuge getreten haben soll. Dazu war der 28-jährige mit einer Metallstange unterwegs. Ermittlungen ergaben, dass er die Stange zuvor von einem Bilderrahmen am Hauptbahnhof gerissen hatte. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Hinweise zu Beschädigungen nimmt die Polizei Ingolstadt 12.08.2025 Prozess nach brutalem Überfall Wegen schweren Raubes müssen sich derzeit drei Männer vor der Jugendkammer des Ingolstädter Landgerichts verantworten. Maskiert und mit einem Messer sollen sie im vergangenen November einen 17-Jährigen in Kösching überfallen haben. Alle drei haben beim Prozessauftakt gestern ihre Tatbeteiligung zugegeben. Demnach hatten sie bei dem jungen Mann zuhause geklingelt, ihn bedroht und an einen Stuhl 22.07.2025 Fahrraddiebe ertappt Zwei Jugendliche haben einen geistig eingeschränkten Mann für eine Straftat missbraucht. Polizisten sahen den 28-Jährigen auf einem E-Bike und einem weiteren E-Bike ohne Vorderrad auf dem Rücken und hielten ihn für eine Kontrolle an. Der Mann gab an, dass ihn zwei Jugendliche am Bahnhof gebeten haben, die Räder nach Manching zu bringen. Noch während der 21.07.2025 Angriffe am Wochenende Am Wochenende kam es zu einigen Auseinandersetzungen bei uns in der Region: In Ingolstadt wurde am Freitagabend eine 17-Jährige von einem betrunkenen 33-Jährigen attackiert. Der Mann packte die Jugendliche am Donausteg im Klenzepark am Hals, dann ließ er von ihr ab und flüchtete. Die Polizei konnte ihn später in der Fußgängerzone stellen. Dabei stellte die