Ingolstadt

Auf Wachstumskurs

05. Januar 2023 , 05:30 Uhr

Die Stadt Ingolstadt ist wieder auf Wachstumskurs: Ende 2022 brachte man es auf über 142.000 Einwohner. Unter anderem spielt dabei auch die Zuwanderung eine große Rolle: So sind allein aus der Ukraine über 1300 im vergangenen Jahr nach Ingolstadt geflüchtet. Der Großteil ist aber weiterhin deutsch: Knapp 110-Tausend kommen aus der Bundesrepublik. 33-Tausend hingegen haben Migrationshintergrund, darunter kommt das Gros aus der Türkei. Helmut Schels vom städtischen Statistikamt:„Die zweitgrößte Gruppe sind dann rumänische Staatsbürger mit knapp 3-Tausend. Und dann gibt es natürlich noch sehr viele Nationalitäten eben aus dem Südosten Europas: Aus Kroatien, Bulgarien und Ungarn. Osteuropa. Und aus Bürgerkriegsgebieten wie Syrien und Afghanistan, relativ viele.“ Man geht in der Zukunft auch weiterhin davon aus, dass die Bevölkerung in Ingolstadt noch wächst. Bis ins Jahr 2039 ist eine Einwohnerzahl von bis zu 157-Tausend durchaus im Bereich des Möglichen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 Immer mehr Menschen Die Bevölkerung in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen wird auch in den kommenden 18 Jahren weiter zunehmen. Davon geht das bayerische Landesamt für Statistik in einer gestern veröffentlichten Vorausberechnung aus. Aktuell leben hier etwas mehr als eine halbe Million Menschen, in 18 Jahren könnte das um sieben Prozent auf rund 548.000 steigen. Die bayerischen 24.02.2024 Altes Rathaus mit ukrainischer Flagge Der russische Überfall auf die Ukraine jährt sich heute zum zweiten Mal. Aus diesem Anlass hisst die Stadt Ingolstadt heute die ukrainische Flagge am Alten Rathaus. Es ist ein Zeichen der Solidarität mit dem vom Krieg gebeutelten Land und seiner Bevölkerung. Man gedenke der Opfer des Konflikts und sei in Gedanken bei den Familien, die 24.02.2024 Landesparteitag der Bayern-FDP Die FDP Bayern ist am Wochenende in Ingolstadt zu Gast. Der Landesparteitag steigt im Stadttheater, die Veranstaltung steht ganz im Zeichen von Europa. Dazu wollen die Delegierten am Samstag einen Leitantrag verabschieden. Außerdem ist eine Rede des Kanzlers der Ukrainischen Freien Universität München geplant, er spricht zum Jahrestag des russischen Überfalls auf das Land. 22.02.2024 Mehr Verkehrsunfälle Die Zahl der Verkehrsunfälle in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Das hat das Polizeipräsidium in Ingolstadt bekannt gegeben. Insgesamt krachte rund 15.400 mal, knapp 980 mal häufiger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Verletzten stieg um 230 auf rund 2.800. 19 Menschen kamen auf den Straßen unserer