Auenweg 3 bei der Staustufe Bergheim

06. August 2021 , 04:00 Uhr

Die Aue lebt

Das Projekt „Dynamisierung der Donauauen“ gibt dem „Land am Wasser“, der Aue, seine besondere und eigene Dynamik zurück!

Der Auenweg 3 zeigt und erklärt die interessantesten und lebendigsten Stellen dieses Projektes, das auf technische Art und Weise wieder naturgemäße Verhältnisse in den Donauauen zwischen Neuburg und Ingolstadt schafft.
Ein naturnah gestaltetes Gewässer, der Ottheinrich-Bach, und künstlich gesteuerte, ökologische Flutungen erzeugen Bedingungen, die denen einer natürlichen Aue gleichen. Auen sind ursprünglich sehr extreme Lebensräume, die von der Dynamik des Flusses bestimmt werden. Grundwasserschwankungen und wiederkehrende Hochwasser lassen dort nur speziell angepasste Pflanzen und Tiere leben. Trotzdem (oder gerade deswegen) sind Auen außerordentlich artenreich.

Ein Wanderweg, der es ganz ohne Wegweiser und Informationstafeln dem Besucher selbst überlässt, die im Flyer beschriebenen Informationen zur Dynamisierung der Donauauen, anhand eines Luftbildes in den Auen zu finden und zu erleben.

Je nach Jahreszeit, Witterung oder Wasserstand sind die beschriebenen Stellen unterschiedlich gut erreichbar.

Die Route

Siegfried Geißler, Leiter der unteren Naturschutzbehörde

Podcast

Impressionen

präsentiert von:

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Niederlage gegen Tabellenschlusslicht Und wieder einmal stand der Sonderzug der ERC Fans unter keinem guten Stern – am Sonntagnachmittag verloren die Panther ausgerechnet beim Tabellenschlusslicht, den Dresdner Eislöwen, mit 2:3. Rund 800 Ingolstädter waren mit der Bahn nach Sachsen gereist, um ihr Team zu unterstützen, doch ohne Erfolg. Wegen der verspäteten Ankunft des Sonderzuges wurde der Spielbeginn sogar 21.12.2025 Lkw mit 14 Tonnen verdorbenen Lebensmitteln unterwegs Am Samstagvormittag ist ein italienischer Sattelzug auf der A9 in Richtung Nürnberg in Schlangenlinien unterwegs gewesen. Gegen 10 Uhr meldeten einige Zeugen den Fahrer, eine Streife konnte das Gespann auf Höhe der Anschlussstelle Altmühltal anhalten. Der Fahrer machte einen stark verwirrten und berauschten Eindruck auf die Beamten, war aber nicht betrunken. Später stellte sich heraus, 21.12.2025 Ausraster im Bus In Ingolstadt ist am Samstagabend ein Mann in einem Bus ausgerastet. Der Unbekannte wollte aus einem stark überfüllten Fahrzeug aussteigen. Er forderte einen 21jährigen Fahrgast auf, ihm den Weg frei zu machen. Als der aus seiner Sicht nicht schnell genug reagierte, zog ihn der Mann aus dem Bus und schlug dem 21jährigen mit der Faust 21.12.2025 Betrunken am Steuer und Polizisten beleidigt In Vohburg ist ein Autofahrer am Samstagmittag von der Polizei aus dem Verkehr gezogen worden. Der 69jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen war den Beamten gegen 12 Uhr 30aufgefallen, bei der Kontrolle ergab ein Alkoholtest einen Wert von rund 2 Promille. Die Polizisten zogen den Führerschein ein. Bei der erforderlichen Blutentnahme wurde der Beamte unter anderem