Audi: VW-Mitarbeiter klagt wegen Gendern

07. Mai 2021 , 05:39 Uhr

Es ist ein Thema, das viele spaltet: Gendergerechte Sprache. Audi muss sich deswegen wohl bald vor Gericht verantworten. Der Ingolstädter Autobauer hatte kürzlich entsprechende Sprachregeln eingeführt. Daran soll sich auch ein Mitarbeiter von Volkswagen halten, obwohl er nicht direkt bei Audi beschäftigt ist. Er plant deswegen, vor das Landgericht Ingolstadt zu ziehen. Die Begründung: Audi habe seinen Vorwurf der Rechtsverletzung unbegründet zurückgewiesen, so der Donaukurier. Außerdem werde laut Rechtsanwälten ein Grundsatzurteil zur Gender-Pflicht angestrebt. Von Audi selbst gibt es dazu bisher keine Stellungnahme. Zudem ist unklar, ab das Landgericht die Klage überhaupt zulässt.

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 Noch mehr sparen Die Spar- und Umbaupläne bei Volkswagen haben auch Auswirkungen auf Audi. Obwohl die Konzerntochter schon vergangenes Jahr ein Sparpaket und den Abbau von bis zu 7.500 Jobs in Ingolstadt und Neckarsulm auf den Weg brachte, reicht das laut Audi-Chef Gernot Döllner nicht aus. Er sagte, dass die Kosten des Autokonzerns weiter gesenkt werden müssen. Zudem 18.03.2026 Betriebsräte fordern Anerkennungsprämie Nach der Bekanntgabe der Audi-Bilanz für das vergangene Jahr fordern die Betriebsräte nun eine Anerkennungsprämie für die Mitarbeiter. Sie soll ergänzend zur diesjährigen Audi Ergebnisbeteiligung gezahlt werden. Entsprechende Gespräche laufen bereits. Das trotz der großen Herausforderungen auf den Märkten erreichte positive Gesamtergebnis für VW sei eine echte Konzern-Teamleistung, zu dem die Audianer in Neckarsulm und 11.03.2026 Etwas mehr Umsatz aber weniger Gewinn Ganz offiziell gibt Audi seine Jahreszahlen für vergangenes Jahr erst in der kommenden Woche bekannt. Allerdings wurden Eckdaten bereits gestern bei der Bilanz des Mutterkonzerns Volkswagen bekannt. So erreichte der Ingolstädter Autobauer mit 65,5 Milliarden Euro ein leichtes Umsatzplus von eineinhalb Prozent, vor allem dank der E-Modelle. Allerdings ging der Gewinn 2025 deutlich zurück, Audi 13.02.2026 Start ins Jubiläumsjahr „50 Jahre Audi Weihnachtsspende“ Besonderes Jahr für die Audianer – heuer wird die traditionelle Weihnachtsspende 50 Jahre alt. Sie geht auf eine Initiative des verstorbenen Ingolstädter Ehrenbürgers und Audi Betriebsratsvorsitzenden Fritz Böhm aus dem Jahr 1977 zurück. Seitdem haben die Beschäftigten bei Audi über 21 Millionen Euro gespendet. Außerdem wurden knapp 500 Fahrzeuge an soziale Einrichtungen im Raum Ingolstadt