Audi: Streit mit Verkehrsminister beigelegt

06. Juni 2017 , 05:53 Uhr

Erneut angeblich manipulierte Abgaswerte, ein ungewöhnlich deutlicher Bundesverkehrsminister und ein aufbrausender Audi-Chef. Wegen Auffälligkeiten bei Dieselmotoren in A7 und A8 Modellen brannte kurz vor dem langen Wochenende in Ingolstadt buchstäblich die Luft. Audi-Chef Rupert Stadler sparte nicht mit Kritik an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. Dafür erntete er sogar deutliche Worte vom Mutterkonzern Volkswagen. Über Pfingsten haben sich die Wogen geglättet, es gab laut VW eine Aussprache zwischen Dobrindt und Stadler. „Das Thema ist aus der Welt“ sagte ein Sprecher am Wochenende. Offenbar war die Veröffentlichung der neuen Erkentnisse zwischen Volkswagen und dem Ministerium abgesprochen worden. Audi spricht mittlerweile von einem technischen Fehler, eine Manipulation soll nicht stattgefunden haben.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2023 Abgasskandal: Ex-Audi-Chef will Geständnis ablegen Im Gerichtsverfahren um manipulierte Dieselmotoren beim Ingolstädter Autobauer Audi will der ehemalige Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler ein Geständnis ablegen. Im Gegenzug soll er mit einer Bewährungsstrafe und einer Geldstrafe davonkommen. Laut Stadlers Anwälten habe er einem entsprechenden Deal heute vor dem Münchener Landgericht zugestimmt. Das Gericht hatte eine Strafe zwischen eineinhalb und zwei Jahren auf Bewährung 20.06.2023 Plädoyers und neuer Schadensersatz-Prozess im Audi-Abgasskandal Vor dem Landgericht in München werden im Strafprozess wegen manipulierter Diesel-Abgaswerte u.a. gegen Ex-Audichef Rupert Stadler die Plädoyers der Verteidigung erwartet. Derweil beginnt heute vor dem Ingolstädter Landgericht ein Verfahren um Schadensersatzansprüche spanischer Käufer gegen den Ingolstädter Autobauer. Über 800 solcher Klagen liegen aktuell vor. Die Besonderheit ist nicht nur, dass es ausländische Kläger sind. 15.02.2024 Ex-Audi-Chef Winterkorn wieder vor Gericht Der ehemalige Audi- und VW-Chef Martin Winterkorn hat vor dem Oberlandesgericht Braunschweig alle Verantwortung für den Dieselskandal von sich gewiesen. Er war als Zeuge in einem milliardenschweren Zivilverfahren von Investoren geladen. Sie hatten geklagt, weil statt VW die amerikanische Umweltbehörde über die Manipulationen bei Abgastests informiert hatte und der Börsenkurs des Automobilkonzerns daraufhin eingebrochen war. 18.01.2024 Immer noch unzulässige Abschalteinrichtungen Viele Dieselmodelle unter anderem von Audi nach wie vor mit unzulässigen Abschalteinrichtungen ausgestattet. Dieser Ansicht ist das Verwaltungsgericht Schleswig-Holstein und gibt damit einer Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen das Kraftfahrtbundesamt recht. Letzteres hatte für 62 Fahrzeugtypen ein Software-Update mit einem sogenannten Thermofenster als ausreichende Nachbesserung genehmigt, die schaltet aber bei Minusgraden die Abgasreinigung aus. Die