Audi: Söder bei IN-Campus-Grundsteinlegung

13. Mai 2019 , 11:46 Uhr

Auf dem ehemaligen Bayernoil-Gelände in Ingolstadt soll schon im nächsten Jahr an der Zukunft der Automobilbranche gefeilt werden. Heute Vormittag ist der Grundstein für das gemeinsame Vorzeigeprojekt der Stadt Ingolstadt und Audi, den sogenannten IN-Campus gelegt worden. Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zeigte sich begeistert: „Es ist schon ein Riesenprojekt, wo eine weitere Perspektive gesetzt wird, für moderne, intelligente Automobilität. Bei einer der größten Automobilfirmen, die wir in Deutschland haben und damit auch in Bayern. Aber es ist auch eine schöne, intelligente Verbindung mit Ökologie. Es wurde ja eine riesige Fläche recycelt, die früher nur für Öl zuständig war. Insofern Ökologie und Hightech zusammen, das passt eigentlich für Bayern ganz gut.“ Auf einer Fläche von rund 100 Fussballfeldern entstehen bis 2023 unter anderem eine Ideenfabrik, ein Fahrzeug-Sicherheitszentrum sowie ein Rechenzentrum. Bereits im kommenden Jahr sollen insgesamt 600 Mitarbeiter von Audi und automobilnahen Firmen auf den IN-Campus ziehen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Scharpf plant Veteranentag auch in Ingolstadt Der Bundestag hat den 15.Juni zum nationalen Veteranentag erklärt. Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf hat diese Entscheidung begrüßt, denn die Stadt sei eng mit den Pionieren auf der Schanz verbunden. Er werde sich mit dem Kommandeur der Pionierschule und dem Standortältesten zusammensetzen. Bei dem Treffen soll diskutiert werden, wie die Stadt künftig den jährlichen Veteranentag würdigen 26.04.2024 Nico Hülkenberg startet in Formel 1 Spekuliert hat man schon länger, jetzt ist es offiziell. Nico Hülkenberg geht ab 2026 für Audi in der Formel 1 an den Start. Er unterschrieb einen Vertrag über mehrere Jahre bei Sauber. Die Sauber-Gruppe wurde von Audi im Rahmen des Formel 1 Engagements bereits komplett übernommen. Hülkenberg bringt seine Erfahrung aus mehr als 200 Rennen 25.04.2024 Sanierter Schulhof wird eingeweiht Ein Jahr Bauzeit und jetzt ist er bereit für die Schulkinder – der Pausenhof der Grundschule in Mailing ist umfassend saniert worden. Die Stadt hat dafür rund 1,7 Millionen Euro gezahlt, knapp 200.000 Euro weniger als ursprünglich geplant. Der Pausenhof hat jetzt drei Bereiche. Einmal „Ruhe“ mit Hängematten und Sitzbänken, dann „Bewegung“ mit Klettergerüst und 23.04.2024 Wieder Auto mit Keyless-Go-System gestohlen Heute Nacht ist in Lenting wieder ein Auto mit Keyless-Go-System gestohlen worden. Der Audi im Wert von rund 20.000 Euro stand in einer Hofeinfahrt im Süden der Gemeinde und wurde in der Zeit zwischen 21 Uhr und 6 Uhr heute morgen entwendet. Eventuelle Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo Ingolstadt zu melden. Präventionshinweise zum Schutz