Audi: Tief im Abgasskandal-Sumpf?

22. September 2016 , 05:54 Uhr

Ist Audi im Abgas-Skandal des VW-Konzerns die „Mutter des Betrugs“? Nach Recherchen von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung sollen die Ingolstädter Ingenieure die Software nicht nur für die 3-Liter TDI-Diesel der eigenen Marke entwickelt haben. Sie sollen auch den Betrug bei VW maßgeblich begleitet haben. Als Beweis führen die internen Ermittler eine Mail aus dem Jahr 2007 an. Darin schreibt ein Ingenieur an einige Audi-Manager, dass man es Zitat: „Ganz ohne Bescheißen“ nicht schaffen werde, die US-Abgasnormen einzuhalten. Mittlerweile sollen vier Motorenentwickler von Audi beurlaubt worden sein.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 Ex-Audi-Vorstandschef Duesmann weiter auf Gehaltsliste Ex-Vorstandschef Markus Duesmann hat Audi im September vergangenen Jahres verlassen müssen, sein Vertrag läuft aber noch bis März 2025. Daher bezieht er laut dem Geschäftsbericht des VW-Konzerns noch weiter seine Vergütung. Mit dem heute 54jährigen wurde außerdem ein einjähriges Wettbewerbsverbot vereinbart. Dafür bekommt der Top-Manager ab April nächsten Jahres eine monatliche Entschädigung von 187.500 Euro 15.02.2024 Ex-Audi-Chef Winterkorn wieder vor Gericht Der ehemalige Audi- und VW-Chef Martin Winterkorn hat vor dem Oberlandesgericht Braunschweig alle Verantwortung für den Dieselskandal von sich gewiesen. Er war als Zeuge in einem milliardenschweren Zivilverfahren von Investoren geladen. Sie hatten geklagt, weil statt VW die amerikanische Umweltbehörde über die Manipulationen bei Abgastests informiert hatte und der Börsenkurs des Automobilkonzerns daraufhin eingebrochen war. 14.09.2023 Döllner im FC Bayern Aufsichtsrat Der neue Audi-Chef Gernot Döllner ist zum Aufsichtsratsmitglied des FC Bayern München berufen worden.  Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister mitteilte, folgt er auf Markus Duesmann als zweiter stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender. Duesmann musste nach drei Jahren an der Spitze des Ingolstädter Autobauer gehen. Zum Nachfolger berief der VW-Aufsichtsrat Döllner.  Beim FC Bayern ist er einer von neun Aufsichtsräten. 26.06.2023 BGH entscheidet über Schadenersatzansprüche im Dieselskandal Bei Audi blickt man heute mit ein bißchen Spannung nach Karlsruhe: dort wird der Bundesgerichtshof am Mittag ( voraussichtlich 12 Uhr ) über drei exemplarische Fälle zu VW, Audi und Mercedes im Dieselskandal urteilen. Die Richter im zuständigen Senat wollen klären, wie sich ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs in Luxemburg auf die deutsche Rechtssprechung auswirkt.