Audi: Kündigungen nach Dieselskandal

21. Februar 2017 , 06:02 Uhr

Bei der Einigung mit den geschädigten Kunden ist Audi nach dem Dieselskandal mittlerweile auf der Zielgeraden. Intern hat es beim Ingolstädter Autobauer als Konsequenz nach dem Skandal jetzt einen Paukenschlag gegeben. Gleich vier Mitarbeiter erhielten die fristlose Kündigung. Wie der Donaukurier erfahren hat, handelt es sich dabei um Motorenentwickler in Ingolstadt und Neckarsulm. Außerdem überlegt Audi, Strafanzeige gegen Unbekannt wegen falscher Verdächtigungen zu stellen. Hintergrund dafür sind die Informationen über Rupert Stadler, die vergangene Woche ans Licht kamen. Der Audi-Chef soll demnach bereits Jahre vor dem Dieselskandal darüber bescheid gewußt haben.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 Prozess um Audi-Abgasskandal biegt auf die Zielgerade Vor fast drei Jahren hat der Prozess rund um den Audi-Abgasskandal begonnen. Heute geht es am Landgericht München in den Endspurt, das Plädoyer der Staatsanwaltschaft steht an. Ex-Audi-Chef Rupert Stadler und zwei ehemalige Ingenieure sind wegen Betrugs angeklagt. Im Vorfeld hatten alle teils umfangreiche Geständnisse abgelegt. Auch Stadler selbst hatte nach langem Zögern zugegeben, bereits 16.05.2023 Stadler legt Geständnis ab Ex- Audi-Chef Stadler hat vor dem Landgericht München im Prozess um manipulierte Diesel-Abgaswerte ein Geständnis abgelegt. Dafür sicherte ihm das Gericht zu, dass er eine Bewährungsstrafe bekommt. Zudem soll er 1,1 Millionen Euro Strafe zahlen. Stadler gab zu, dass er die Möglichkeit gehabt hätte, den Verkauf manipulierter Fahrzeuge zu stoppen. Er habe das aber unterlassen. 03.05.2023 Abgasskandal: Ex-Audi-Chef will Geständnis ablegen Im Gerichtsverfahren um manipulierte Dieselmotoren beim Ingolstädter Autobauer Audi will der ehemalige Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler ein Geständnis ablegen. Im Gegenzug soll er mit einer Bewährungsstrafe und einer Geldstrafe davonkommen. Laut Stadlers Anwälten habe er einem entsprechenden Deal heute vor dem Münchener Landgericht zugestimmt. Das Gericht hatte eine Strafe zwischen eineinhalb und zwei Jahren auf Bewährung 15.02.2024 Ex-Audi-Chef Winterkorn wieder vor Gericht Der ehemalige Audi- und VW-Chef Martin Winterkorn hat vor dem Oberlandesgericht Braunschweig alle Verantwortung für den Dieselskandal von sich gewiesen. Er war als Zeuge in einem milliardenschweren Zivilverfahren von Investoren geladen. Sie hatten geklagt, weil statt VW die amerikanische Umweltbehörde über die Manipulationen bei Abgastests informiert hatte und der Börsenkurs des Automobilkonzerns daraufhin eingebrochen war.