Ingolstadt

Audi in Gesprächen mit Betriebsrat wegen Gewinnbeteiligung

01. März 2023 , 11:46 Uhr

Etwas aufgeschreckt worden sind Tausende Audianer durch Medienberichte, die besagen, sie würden nicht in entsprechendem Umfang an den millardenschweren Gewinnen des Unternehmens beteiligt werden. So war berichtet worden, dass der Autobauer trotz des knapp 8 Millarden Euro Verdienstes vergangenes Jahr keine Rekord-Ergebnis-Beteiligung an die Mitarbeiter weitergeben würde. Auf Anfrage von Radio IN sagte Ralf Mattes, Pressesprecher des Betriebsrates wörtlich, dass der Gesamtbetriebsrat und Audi in Gesprächen zur Weiterentwicklung der Ergebnis Beteiligung seien. Alles andere sei Spekulation, so Mattes.

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2026 Sicherheit und Investitionen bei Betriebsversammlung im Mittelpunkt Arbeitsplatzsicherung, Auslastung und Investitionen – das sind die Schwerpunkte auf der ersten Betriebsversammlung des Jahres bei Audi in Ingolstadt gewesen. Rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der vollbesetzten Halle B und an den Außenstandorten wurden unter anderem über die Betriebsratswahlen informiert. Die stellvertretende Betriebsratsvorsitzende, Karola Frank stellte in ihrer Rede klar, dass die bis 2033 18.03.2026 Betriebsräte fordern Anerkennungsprämie Nach der Bekanntgabe der Audi-Bilanz für das vergangene Jahr fordern die Betriebsräte nun eine Anerkennungsprämie für die Mitarbeiter. Sie soll ergänzend zur diesjährigen Audi Ergebnisbeteiligung gezahlt werden. Entsprechende Gespräche laufen bereits. Das trotz der großen Herausforderungen auf den Märkten erreichte positive Gesamtergebnis für VW sei eine echte Konzern-Teamleistung, zu dem die Audianer in Neckarsulm und 14.03.2026 Betriebsratswahl bei Audi Nicht nur Kommunalwahlen in der Region, auch bei Audi in Ingolstadt wurde gewählt. Beim Autobauer stand Betriebsratswahl an. Die gewann die IG Metall mit fast 83 Prozent. Insgesamt hatten sich fünf Listen zur Wahl gestellt. Von den 55 Betriebsratsmandaten entfallen damit 47 auf die IG Metall. Wahlberechtigt waren rund 39.000 Audi MitarbeiterInnen. Die Wahlbeteiligung lag 04.03.2026 Anwort auf Probleme beim Audi-Bahnhalt Der Audi Betriebsrat hatte auf teils größere Probleme am Bahnhalt beim Werk hingewiesen. Viele Zugausfälle und Verspätungen sorgen bei Schichtarbeitern für Einschränkungen. Die Deutsche Bahn äußerte sich jetzt zu den Punkten, das berichtet der Donaukurier. Demnächst soll ein zusätzliches Wendegleis in Gaimersheim für Verbesserung sorgen, allerdings ist weiter Geduld gefragt. Die derzeit vielen Baustellen auf