Audi: Erste Sammelklage wegen Abgasaffäre

02. November 2018 , 05:22 Uhr

Jetzt wird es ernst: Am Ingolstädter Landgericht ist die erste Klage gegen Audi in Sachen Abgasskandal eingegangen. Dabei handelt es sich laut Donaukurier um eine Sammelklage des Rechtsdienstleister „MyRight“. Dieser vertritt die Interessen von gut 3.000 vermutlich geschädigten Dieselkunden des Ingolstädter Autobauers. Der Streitwert liegt bei 77 Millionen Euro. Die Kläger wollen ihre betroffenen Autos zurückgeben und den Kaufpreis dafür erstattet haben. Auch gegen die Audi-Mutter Volkswagen wurde Sammelklage vom Bundesverband der Verbraucherzentralen eingereicht. Durch ein neues Gesetz ist das seit gestern möglich.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 "Spanien"-Urteil glimpflich für Audi Es gilt als Musterverfahren in einer komplexen Verhandlung um Dieselklagen aus Spanien gegen Audi. Heute hat die 8. Zivilkammer ein Urteil verkündet. Der Klägerin wurden 500 € Schadensersatz zugesprochen.  Im Übrigen wurde die Klage abgewiesen. Die Spanierin hatte vom Ingolstädter Automobilhersteller die Rückerstattung des Kaufpreises für ihren Q3 Baujahr 2013 gefordert, plus Wiedergutmachung und Schmerzensgeld. 03.05.2023 Abgasskandal: Ex-Audi-Chef will Geständnis ablegen Im Gerichtsverfahren um manipulierte Dieselmotoren beim Ingolstädter Autobauer Audi will der ehemalige Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler ein Geständnis ablegen. Im Gegenzug soll er mit einer Bewährungsstrafe und einer Geldstrafe davonkommen. Laut Stadlers Anwälten habe er einem entsprechenden Deal heute vor dem Münchener Landgericht zugestimmt. Das Gericht hatte eine Strafe zwischen eineinhalb und zwei Jahren auf Bewährung 26.04.2024 Nico Hülkenberg startet in Formel 1 Spekuliert hat man schon länger, jetzt ist es offiziell. Nico Hülkenberg geht ab 2026 für Audi in der Formel 1 an den Start. Er unterschrieb einen Vertrag über mehrere Jahre bei Sauber. Die Sauber-Gruppe wurde von Audi im Rahmen des Formel 1 Engagements bereits komplett übernommen. Hülkenberg bringt seine Erfahrung aus mehr als 200 Rennen 16.04.2024 Länger warten auf Halbstunden-Takt Wenn es mal wieder länger dauert. Eigentlich sollte der Bahnhalt Ingolstadt-Audi bereits im Dezember im Halbstunden-Takt angefahren werden. Allerdings ist die Deutsche Bahn mit den notwendigen Bauarbeiten im Verzug. Wie der Donaukurier berichtet, hakt es am Bau eines Wendegleises in Gaimersheim. Nun soll der Halbstunden-Takt am Bahnhof Ingolstadt-Audi zum Fahrplanwechsel im Dezember 2027 Wirklichkeit werden.