Audi: Auto mit künstlicher Intelligenz geplant

05. Januar 2017 , 12:53 Uhr

Für Hollywood hat Audi schon mal ein selbstfahrendes, intelligentes Auto erschaffen, den Audi RSQ – die Vision soll zumindest teilweise in den nächsten Jahren Wirklichkeit werden. Der Ingolstädter Autohersteller arbeitet dafür mit mit dem amerikanischen Chip-Hersteller Nvidia zusammen. Dessen Chef hat auf einer Technikmesse in Las Vegas ein selbstfahrendes Auto mit künstlicher Intelligenz für das Jahr 2020 angekündigt. Die Kooperation von Audi und Nvidia gibt es bereits seit fast 10 Jahren.Unter anderem basieren die Infotainment-Systeme der Reihe Audi Connect auf Technik von Nvidia.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2023 Künstliche Intelligenz in der Qualitätssicherung Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt immer mehr – auch Audi setzt nach einem erfolgreichen Pilotprojekt bei der Qualitätssicherung auf lernende Computer. Die Technik wurde im Werk in Neckarsulm entwickelt und getestet, dort werden pro Schicht rund 1,5 Millionen Schweißpunkte von 300 Fahrzeugen überprüft. Bisher überwachten Mitarbeitende die Schweißstellen stichprobenartig mit Hilfe von Ultraschall. Die Vorbereitungen 26.04.2024 Nico Hülkenberg startet in Formel 1 Spekuliert hat man schon länger, jetzt ist es offiziell. Nico Hülkenberg geht ab 2026 für Audi in der Formel 1 an den Start. Er unterschrieb einen Vertrag über mehrere Jahre bei Sauber. Die Sauber-Gruppe wurde von Audi im Rahmen des Formel 1 Engagements bereits komplett übernommen. Hülkenberg bringt seine Erfahrung aus mehr als 200 Rennen 23.04.2024 Wieder Auto mit Keyless-Go-System gestohlen Heute Nacht ist in Lenting wieder ein Auto mit Keyless-Go-System gestohlen worden. Der Audi im Wert von rund 20.000 Euro stand in einer Hofeinfahrt im Süden der Gemeinde und wurde in der Zeit zwischen 21 Uhr und 6 Uhr heute morgen entwendet. Eventuelle Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo Ingolstadt zu melden. Präventionshinweise zum Schutz 18.04.2024 Neue Modelle zur Auto China Nächste Woche (Donnerstag 25. April) beginnt in Peking die große Automobilausstellung „Auto China 2024“. Mit dabei ist Audi mit einem umfangreichen Programm. So ist die Weltpremiere des neuen Q6L e-tron geplant, das Modell wird im neuen Werk in Changchun produziert. Außerdem präsentiert der Ingolstädter Autokonzern eine Reihe von neuen Fahrzeugen speziell für den chinesischen Markt.