Audi: Anklage gegen weitere Mitarbeiter

06. August 2020 , 09:24 Uhr

Die Staatsanwaltschaft München hat gegen vier weitere Mitarbeiter von Audi Ingolstadt im Zuge der Dieselaffäre Anklage erhoben. Der Vorwurf lautet Betrug, Falschbeurkundung und strafbare Werbung. Betroffen sind drei ehemalige Mitglieder des Vorstands und ein Hauptabteilungsleiter, der bereits im Ruhestand ist. Letzterer soll dafür verantwortlich gewesen sein, dass bestimmte Dieselmotoren von Audi, VW und Porsche mit der unzulässigen Software entwickelt wurden. Den drei Vorständen wirft die Staatsanwaltschaft vor, davon gewusst und die Verkäufe trotzdem nicht gestoppt zu haben. Die Anklage umfasst fast 435.000 Fahrzeuge in Europa und den USA.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2023 Vorfreude auf Audi-Familienfest Mitarbeiter bei Audi haben sich den 7. Oktober bereits rot im Kalender markiert – dann findet beim Autobauer an drei Standorten in der Region ein riesiges Familienfestival statt. Auf acht Bühnen auf dem Audi-Gelände in Ingolstadt, Neuburg und Münchsmünster werden 160 Musiker auftreten. Es werden rund 100000 Gäste erwartet. An dem Tag des Festivals wird 01.09.2023 Bayernoil-Explosion vor fünf Jahren Heute jährt sich die Explosion in der Bayernoil-Raffinerie bei Vohburg zum fünften Mal. Inzwischen sind alle Schäden an Privathaushalten repariert und bezahlt. Etwa 2.000 Fälle rund um die Anlage sind bekannt. Allerdings hat sich die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Wie berichtet, wurde ein Ermittlungsverfahren gegen vier Angestellte eingeleitet. Unter anderem wegen eines Anfangsverdachts einer fahrlässig herbeigeführten Explosion. 13.07.2023 Anklage wegen Betrugsverdacht zum Nachteil von Jugendämtern Wegen des Verdachts des Betruges hat die Staatsanwaltschaft Ingolstadt Anklage gegen eine Angeschuldigte erhoben. Der Diplom-Sozialpädagogin wird gewerbsmäßiger Betrug in knapp 900 Fällen vorgeworfen. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, soll dabei ein Schaden von etwa 870.000 Euro entstanden sein. Die Angeschuldigte war Geschäftsführerin und Gesellschafterin eines Trägers der Jugendhilfe, der zwischen 2018 bis 2020 ambulante und stationäre Jugendhilfe-Maßnahmen anbot. Die 04.07.2023 Stadler legt Revision gegen Urteil ein - nächste Runde im Audi-Abgasprozess Der Prozess gegen ehemalige Audi-Manager wegen Abgasmanipulationen geht in die zweite Runde.  Der frühere Vorstandschef des Ingolstädter Autobauers, Rupert Stadler, und seine beiden Mitangeklagten haben Revision gegen die Urteile des Landgerichts München eingelegt. Durch einen Deal vor Gericht fiel die Bewährungsstrafe vergleichsweise gering aus. Stadler wurde zu einem Jahr und sechs Monaten wegen Betrugs verurteilt.