Audi: ADAC und Verbraucherschützer ziehen vor Gericht

12. September 2018 , 12:22 Uhr

Das könnte teuer werden – Wegen der Schummelsoftware in Dieselmotoren wollen der ADAC und Verbraucherschützer den VW-Konzert auf Schadenersatz verklagen. Davon sind Fahrzeuge von Audi, VW, Skoda und Seat betroffen. Auf den Konzern könnten Zahlungen in Milliardenhöhe zukommen. Denn auch Privatpersonen können sich der Klage kostenlos anschließen. Das Gesetz, das die Sammelklage in Deutschland möglich macht, tritt im November in Kraft.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 Ex-Audi-Vorstandschef Duesmann weiter auf Gehaltsliste Ex-Vorstandschef Markus Duesmann hat Audi im September vergangenen Jahres verlassen müssen, sein Vertrag läuft aber noch bis März 2025. Daher bezieht er laut dem Geschäftsbericht des VW-Konzerns noch weiter seine Vergütung. Mit dem heute 54jährigen wurde außerdem ein einjähriges Wettbewerbsverbot vereinbart. Dafür bekommt der Top-Manager ab April nächsten Jahres eine monatliche Entschädigung von 187.500 Euro 14.09.2023 Döllner im FC Bayern Aufsichtsrat Der neue Audi-Chef Gernot Döllner ist zum Aufsichtsratsmitglied des FC Bayern München berufen worden.  Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister mitteilte, folgt er auf Markus Duesmann als zweiter stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender. Duesmann musste nach drei Jahren an der Spitze des Ingolstädter Autobauer gehen. Zum Nachfolger berief der VW-Aufsichtsrat Döllner.  Beim FC Bayern ist er einer von neun Aufsichtsräten. 26.06.2023 BGH entscheidet über Schadenersatzansprüche im Dieselskandal Bei Audi blickt man heute mit ein bißchen Spannung nach Karlsruhe: dort wird der Bundesgerichtshof am Mittag ( voraussichtlich 12 Uhr ) über drei exemplarische Fälle zu VW, Audi und Mercedes im Dieselskandal urteilen. Die Richter im zuständigen Senat wollen klären, wie sich ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs in Luxemburg auf die deutsche Rechtssprechung auswirkt. 26.05.2023 Millionenstrafe für VW und Audi Wegen des Diesel-Abgasskandals sollen die deutschen Unternehmen VW und Audi im US-Bundesstaat Texas eine Strafe von rund 85 Millionen Dollar zahlen. Der Generalstaatsanwalt des Bundesstaates, Ken Paxton, erklärte, dass eine Grundsatzvereinbarung für einen entsprechenden Vergleich getroffen worden sei. Die Autobauer hätten nicht nur gegen Umweltrecht verstoßen, indem sie „illegale Technologie“ eingesetzt hätten, sie hätten auch