Eichstätt

Asbesthaltige Platten illegal entsorgt

15. November 2024 , 13:53 Uhr

In Eichstätt sind Umweltsünder unterwegs gewesen. Ein Mitarbeiter der Stadt hat bei einer Kontrollfahrt an der Weinsteige mehrere Quadratmeter Eternitplatten entdeckt. Die sind asbesthaltig und deshalb gesundheitsschädigend. Sie sind vermutlich in der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochabend mit einem Lkw hinter die Leitplanke gekippt worden. Die Platten sind mittlerweile von der Eichstätter Straßenmeisterei entfernt und fachgerecht entsorgt worden. Die Polizei Eichstätt ermittelt wegen unerlaubten Umgangs mit gefährlichen Abfällen und sucht Zeugen, deren Eternitdächer in den letzten Tagen von Firmen abgebaut wurden.

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2026 Unwetter sorgt für umgestürzte Bäume und vollgelaufene Keller Ein Unwetter hat gestern Abend im Landkreis Eichstätt für zahlreiche Einsätze gesorgt. Insgesamt rückten Feuerwehren und Rettungskräfte 15 mal aus, um sich vor allem um vollgelaufene Keller und umgestürzte Bäume zu kümmern. Über Verletzte ist zum Glück bisher nichts bekannt, auch über die Höhe der entstandenen Schäden gibt es noch keine Informationen. Bei der Weinsteige 27.05.2026 Auto stößt mit Traktor zusammen Bei einem Unfall gestern Abend in Schernfeld sind ein Auto und ein Traktor frontal zusammengestoßen. Kurz vor 20 Uhr kam ein 44jähriger Autofahrer in Workerszell auf die Gegenfahrbahn. Er gab an von der Sonne geblendet worden zu sein und auch gerade den Scheibenwischer betätigt zu haben, um seine Windschutzscheibe zu reinigen. Auf der Gegenfahrbahn war 11.05.2026 Baum fällt auf Oberleitung der Bahn Drei umgefallene und abgebrochene Bäumen an der Bahnstrecke bei Adelschlag haben gestern einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Ein Baumstamm riss das Spannseil der Oberleitung der Bahn ab und dadurch kam es zum Funkenflug. Eine angrenzende Wiese geriet auf einem kleinen Stück in Brand. Die Flammen wurden von der Feuerwehr Adelschlag schnell gelöscht. Die Bahnstrecke war während des 07.05.2026 Betrunken auf Bewegungsmelder geschossen Schüsse auf einen Bewegungsmelder haben gestern Abend für einen Polizeieinsatz im Nassenfelser Ortsteil Wolkertshofen gesorgt. Gegen 20 Uhr 30 informierte ein 33jähriger die Polizei darüber, dass sein Nachbar kurz vorher auf die Wand undden Bewegungsmelder seines Hauses geschossen hat. Daraufhin fuhren mehrere Streifenwagen zum Einsatzort. Der 55jährige Nachbar war sichtlich alkoholisiert, ein Test ergab einen