Artenschutzgesetz in Bayern

29. Januar 2020 , 06:26 Uhr

Dass den Bayern die Natur am Herzen liegt, das haben sie vor gut einem Jahr bewiesen. Damals wurde das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ ins Leben gerufen  und war auch erfolgreich. Auch die Politik hat dann etwas später reagiert, mit einem Gesetz zum Schutz der Artenvielfalt. Aber was steht da eigentlich drinnen und was ist seit Verabschiedung des Gesetzes passiert?

Die wichtigsten Punkte aus dem Gesetz:

 

Das ist zum Beispiel bereits umgesetzt worden in den Städten:

 

Trotz des Gesetzes und der Umsetzung gibt es auch Kritik – sowohl von Seiten der Umweltschützer als auch der Landwirte.

Die Landwirte sagen,  dass die neuen Gesetzen und Auflagen mehr Bürokratie und Arbeit verursachen würden. Die Umweltschützer feiern den Artenschutz zwar als Erfolg, aber vielen Verbänden geht der Ausbau der Ökolandwirtschaft nicht schnell genug.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Aktion: Schmuck für Baumi Bitte helft uns den Funkhaus-Christbaum zu schmücken!!! Unser Mitmachweihnachtsbaum „Baumi“  im Funkhaus Ingolstadt braucht dringend Schmuck – habt ihr noch alten Christbaum-Schmuck zu Hause, den ihr dranhängen wollt? Dann kommt gerne bei uns im Funkhaus vorbei – wir freuen uns über jede Christbaumkugel, Engelchen oder ausgefallenen Anhänger! Helft uns bitte unseren Christbaum bis Weihnachten zum Strahlen 09.12.2025 Futterringe für Vögel Futterringe für´s Vogelhäuschen selbstgemacht – hier das Rezept: 200g Haferflocken 50g Rosinen 50g Sonnenblumenkerne 100g gemahlene Haselnüsse Wichtig: alle Zutaten ohne Salz, Gewürze, Zucker, sonst schadet das den Tieren. 100g Kokosfett 2 EL Wasser   So wird´s gemacht: Fett schmelzen, Zutaten einrühren, kleine Kekse formen und auf´s Backblech mit Backpapier legen. Die Kekse bei 150 27.11.2025 Benefizkonzert für die Lebenshilfe bringt 15.500 Euro Was für ein Abend im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt – über 60 Musikerinnen und Musiker des Bundeswehrmusikkorps aus Siegburg spielten Märsche, symphonische Blasmusik und Musicalmelodien für den guten Zweck. Über 900 Zuschauer spendeten nicht nur freigiebig Applaus, sondern auch mit ihren Eintrittskarten an die Lebenshilfe Bayern Mitte. So konnte der Leiter der Pionierschule der Bundeswehr 19.11.2025 Biomülltonnen und Wasserleitungen gegen Frost schützen Aufgrund derzeitiger Minusgrade empfehlen die Ingolstädter Kommunalbetriebe (INKB) Biotonnen und Wasserleitungen vor Frost zu schützen. Die Müllwerker der INKB können Biomülltonnen mit festgefrorenem Inhalt nicht leeren. Damit das nicht passiert, sollten die Abfälle möglichst trocken gehalten und die Tonne an einem frostgeschützten Ort gestellt werden. Bereits festgefrorene Inhalte lösen sich nicht durch den Schüttungsvorgang am