Neuburg

„Arco-Felsen-Weg“ ab Dienstag offiziell frei

14. Januar 2023 , 06:15 Uhr

Er ist ein verstecktes Wahrzeichen der Stadt Neuburg- der Arco Felsen an der Donau. Kommenden Dienstag soll der Weg unterhalb des
Arcoschlösschens wieder freigegeben werden. Er war gesperrt worden, weil der Felsen abzustürzen drohte. Nach zahlreichen Sicherungsmaßnahmen und Sprengung der Felsnase vergangenes Jahr geben Vertreter von Stadtverwaltung und GeWo als Eigentümer des Arcoschlösschens den Weg dann wieder offiziell frei, der bei Spaziergängern und Radfahrern beliebt ist. Er war zwar bereits mit Einschränkungen passierbar, allerdings – so hieß es- auf „eigene Gefahr“.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Zittern ums Donauschwimmen Am Wochenende findet in Neuburg mit dem Donauschwimmen Europas größtes Winterschwimmen voraussichtlich statt. Rund 1.900 Teilnehmer wollen sich morgen von der Staustufe Bittenbrunn aus in die eisigen Fluten stürzen und flussabwärts treiben lassen. Die Verantwortlichen müssen aber aktuell noch die Pegelstände der Donau im Auge behalten und bei Hochwasser eventuell absagen. Derzeit besteht an der 23.12.2023 Regen sorgt für hohe Pegelstände Aktuell gilt Meldestufe eins an der Altmühl in Eichstätt und auch im westlichen Bereich der Donau bei Donauwörth wurde nun diese Meldestufe erreicht. Das heißt, es kann zu kleineren Ausuferungen kommen, die Hochwasser-Lage muss in den kommenden Tagen weiter beobachtet werden. 17.11.2023 Donaupegel steigt nochmal Nach wie vor beobachten wir die Flusspegel der Region, für  Neuburg wird heute Nacht mit einem Donaustand von 4 Metern 10 gerechnet. Morgen am Samstag könnten daraus bis zu 4 Meter 60 werden, wie das Tiefbauamt schätzt. Dies würde der Meldestufe 3 entsprechen und hätte diverse Auswirkungen auf das Stadtgebiet. Als erste Maßnahme wurde bereits 28.08.2023 Vorsichtsmaßnahmen wegen Hochwasser Der Dauerregen in der Region hat auch bei uns die Pegel der Flüsse ansteigen lassen – besonderes Sorgenkind ist wieder einmal Neuburg. Sollte es weiterhin so viel regnen, könnte bis Mittwoch Mittag dort die Meldestufe 3 erreicht werden. Dort bereitet man sich bereits auf mögliches Hochwasser vor. Als erste Maßnahme nimmt das THW am späten