Beilngries

Archäologie aus der Region Altmühl-Jura–Begegnung mit unserer Geschichte

25. März 2025 , 09:32 Uhr

Bestens besucht war die feierliche Eröffnung der Ausstellung „Archäologie aus der Region Altmühl-Jura – Begegnung mit unserer Geschichte“, die im Gymnasium Beilngries nicht nur jugendliche Geschichtsbegeisterte anspricht, sondern alle Generationen. Die Veranstaltung ist das Ergebnis einer erfolgreichen Kooperation zwischen dem ehrenamtlichen Verein Geschichte und Archäologie Altmühl-Jura e.V., dem Gymnasium Beilngries und dem Landkreisprojekt Historisches Gedächtnis.
Die Ausstellung bietet eine faszinierende Reise in die Vergangenheit der Region und zeigt eindrucksvoll, wie eng die Menschen mit ihrem historischen Erbe verbunden sind. Ziel des Projekts ist es, die Öffentlichkeit aktiv einzubinden und insbesondere jungen Menschen einen direkten Zugang zur Geschichte zu ermöglichen. „Wir möchten den Menschen die Gelegenheit geben, mehr über ihre Heimat zu erfahren und sich mit ihren Wurzeln auseinanderzusetzen“, so Landrat Anetsberger in seiner Ansprache bei der Ausstellungseröffnung. Besonders hervorgehoben wurde die Rolle des Gymnasiums Beilngries als Austragungsort der Ausstellung. Die Schule bietet mit ihrem interdisziplinären Ansatz eine hervorragende Plattform, um Schülerinnen und Schüler in direkten Kontakt mit archäologischen und historischen Aspekten ihrer Region zu bringen. Die Exponate ermöglichen es, Geschichtswissen mit realen Funden zu verknüpfen und dieses Wissen fächerübergreifend im Unterricht oder durch eigene Projekte weiter zu vertiefen. Die Ausstellung ist nicht nur eine Präsentation von archäologischen Funden, sondern ein lebendiges Beispiel für den Erhalt und die Vermittlung des kulturellen Erbes. Sie stellt einen aktiven Beitrag zur Bewahrung der Geschichte dar und gibt einen Einblick in die langjährige Arbeit des Vereins Geschichte und Archäologie Altmühl-Jura e.V., der sich mit großem Engagement der Sammlung, Erforschung und Präsentation historischer Schätze widmet. Viele dieser Funde werden dem Historischen Gedächtnis des Landkreises übergeben und bleiben der Öffentlichkeit auch künftig zugänglich.
Die Ausstellung „Archäologie aus der Region Altmühl-Jura – Begegnung mit unserer Geschichte“ verbleibt bis auf Weiteres im Gymnasium Beilngries. Interessierte haben an verschiedenen Sonderöffnungsveranstaltungen und auf Anfrage die Möglichkeit, die beeindruckenden Funde und ihre Geschichten hautnah zu erleben.

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 Neuer Besuchsdienst unterstützt Patienten Ein Krankenhausaufenthalt geht immer mit einer Veränderung der Gesundheitssituation einher. Besonders für ältere Menschen ist ein Aufenthalt im Krankenhaus häufig sehr belastend, unter anderem durch den Wechsel der Umgebung, den veränderten Tagesrhythmus oder das Fehlen von Bezugspersonen. Aus diesem Grund hat das AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg zusammen mit dem Hospizverein Neuburg-Schrobenhausen für seine Patientinnen 13.03.2026 Musik gegen Diskriminierung – „Never back down“ Passend zum Start der internationalen Wochen gegen Rassismus erscheint kommende Woche auf der Homepage des Gnadenthal-Gymnasiums der Song „Never Back Down“. Entstanden im Rahmen des Wahlfachs „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verarbeiten die Jugendlichen darin ihre Gedanken zu Rassismus und Diskriminierung. So wollen sie ein Zeichen setzen und für Toleranz und Vielfalt einstehen. 10.03.2026 Infos rund um die Stichwahl Die Vorbereitungen für die anstehende Stichwahl am 22. März laufen auf Hochtouren. Insbesondere die Briefwahl erfordert noch einmal einen besonderen organisatorischen Aufwand, weshalb die Stadtverwaltung nun über die genauen Abläufe und Möglichkeiten informiert. Am Mittwochnachmittag, 11. März, treffen die Stimmzettel bei der Stadtverwaltung ein, sodass die ersten Schritte für die Durchführung der Wahl eingeleitet werden 10.03.2026 Fast 40 Semester im Takt des Tangos Bei der Versammlung der Kursleitungen der Volkshochschule Eichstätt ging es in diesem Frühjahr nicht nur um das neue Semester, sondern auch um fast zwei Jahrzehnte Tanzleidenschaft: Nach 19 Jahren verabschiedeten sich Lieselotte und Robert Schneider mit ihren Tangokursen aus dem aktiven Kreis der Kursleitungen. Da lag etwas in der Luft, das wohl zwischen Bewunderung, Dank