Region

Arbeitsmarkt stagniert im September

30. September 2025 , 10:00 Uhr

Der letzte Tag im Monat – das ist traditionell der Tag, an dem die Agentur für Arbeit auf die Entwicklung auf den Arbeitsmarkt schaut. Peter Kundinger hat die Zahlen für den Monat September für uns und es hat sich kaum etwas bewegt:

Auffällig auch: Die Zahl der offenen Stellen hat im Vergleich zum August abgenommen. Insgesamt gab es bei der Agentur für Arbeit im September runjd 4.300 Jobangebote, 75 weniger als im Urlaubsmonat August.

Ingolstadt
Arbeitslose: 4.075 (+ 53 im Vergleich zu August) , Quote: 4,9 Prozent (+ 0,1 %)

Landkreis Eichstätt
Arbeitslose: 2.199 ( + 1) , Quote: 2,8 Prozent (gleichgeblieben)

Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
Arbeitslose: 1.834 (-7), Quote: 3,1 Prozent (gleichgeblieben)

Landkreis Pfaffenhofen
Arbeitslose: 2.079 (-76) , Quote: 2,6 Prozent (-0,1%)

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Leichte Entspannung am Arbeitsmarkt Die Zahl der Arbeitslosen bei uns in der Region ist im Monat April zum zweiten Mal in Folge leicht zurückgegangen. Insgesamt waren rund 10.400 Menschen ohne Job, das sind knapp 350 weniger als im März. Die Quote sank um 0,1 auf 3,5 Prozent. Viele Unternehmen zögern weiterhin wegen der weltweiten Krisen und der angespannten wirtschaftlichen 29.05.2026 Noch keine Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt Ein bisschen was ist gegangen. Die Zahl der Arbeitslosen bei uns in der Region ist im Mai leicht zurückgegangen. Insgesamt fanden in diesem Monat rund 270 Menschen wieder einen Job, die Gesamtzahl liegt aber noch immer leicht über der Zehntausender-Marke. Konkret waren im Mai in unserer Region genau 10.144 Menschen ohne Job, das entspricht einer 30.01.2026 Winter sorgt für Anstieg der Arbeitslosigkeit Der Winter hat im Januar auch den regionalen Arbeitsmarkt eingefroren – insgesamt sind 11.139 Menschen ohne Job gewesen. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit: Auch die Zahl der offenen Stellen geht zurück. Derzeit gibt es rund 3.600 freie Arbeitsplätze, das sind um die 340 weniger als noch im Dezember. Die Arbeitslosenzahlen im einzelnen im 31.03.2026 Arbeitlosigkeit im März leicht zurückgegangen Der Arbeitsmarkt in der Region hofft weiter auf eine Frühjahrsbelebung. Die Zahl der Erwerbslosen ist im März nur leicht zurückgegangen. Insgesamt waren rund 10.700 Menschen ohne Job, 256 weniger als noch im Februar. Auffällig dabei in den drei Landkreisen Eichstätt, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen sank die Zahl der Arbeitslosen um insgesamt 250, im Bereich Ingolstadt waren