Angeklagter weckte Helfersyndrom

18. November 2013 , 18:45 Uhr

Der Prozess um den Ingolstädter Rentnermord im Sommer 2012 hat heute wieder das Landgericht Ingolstadt beschäftigt. Beim 4 Prozesstag stand aber nicht die Tat oder Schuldfrage im Mittelpunkt sondern die Menschen, die mit dem Angeklagten zu tun hatten. Bei der Zeugenbefragung zeichnete sich ein ganz klares Bild ab: Der 64-jährige weckte bei den Menschen eine Art Helfersyndrom. Der Mann wurde von Allen, die mit ihm zu tun hatten, als – so wörtlich – verwahrlost aber liebenswert bezeichnet. Man schenkte ihm Kleidung, Geld, Zugtickets und ließ ihn im Gästezimmer übernachten. Auch nach der Tat auf seiner Flucht durch den Schwarzwald stieß er immer auf Hilfsbereitschaft. Die Menschen bemerkten erst später, dass sie es mit einem Mann zu tun hatten, der auf der Fahndungsliste der Polizei ganz oben stand. Der Prozess geht am kommenden Donnerstag weiter. Das Urteil ist für Mitte Dezember angesetzt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Rasender Drahtesel Da haben die Polizisten heute Nacht nicht schlecht gestaunt. In der Dreizehnerstraße in Ingolstadt wurde ein Fahrradfahrer kontrolliert, weil er deutlich zu schnell unterwegs war. Eine Auswertung des Speichers im Pedelec brachte ans Licht, dass der Mann mit mehr als 80 Sachen durch die Stadt raste. Der getunte Drahtesel wurde sofort aus dem Verkehr gezogen. 27.06.2026 Sonnencreme für alle Bei der großen Hitze steht in Städten und Gemeinden der Schutz der Bevölkerung besonders im Mittelpunkt. Die Stadtratsfraktion der Ingolstädter SPD hat dazu einen konkreten Vorschlag, der jetzt als Antrag in den Stadtrat geht. Der sieht vor, dass man an geeigneten Standorten Spender mit kostenloser Sonnencreme aufstellt. Dazu wünscht sich die SPD ein Pilotprojekt mit 27.06.2026 Situation in Notaufnahmen stabil Nach der Schließung der Maul-Klinik in Ingolstadt haben viele Schlimmes befürchtet. Die Sorge vor einer Überlastung der verbliebenen Notaufnahmen war groß. Allerdings sind die Auswirkungen doch nicht so dramatisch, wie gedacht. Laut einem Bericht im Donaukurier ging die Zahl der Fälle in den Notaufnahmen nicht drastisch nach oben, sondern veränderte sich kaum. Neben der Schließung 27.06.2026 Frühere Müllabfuhr wegen Hitze Die Ingolstädter müssen ihre Mülltonnen nächste Woche rechtzeitig bereit stellen. Wegen der Hitze fährt die Müllabfuhr schon eine Stunde früher los. Spätestens um 6 Uhr in der Früh sollten die Tonnen und gelben Säcke abholfertig sein. Für den Vorholdienst sogar noch eine Stunde früher, also um 5 Uhr. Die frühere Abholzeit in Ingolstadt gilt übriges