Ingolstadt

Angebliche Heilerin bringt Seniorin um 60.000 Euro

15. Dezember 2022 , 10:53 Uhr

Geld und Schmuck im Wert von 60.000 Euro hat eine Betrügerin einer Seniorin in Ingolstadt abgenommen. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. Passiert ist das Ganze bereits am Dienstagvormittag gegen 11 Uhr. Die 63-jährige wurde vor einem Supermarkt in der Weningstraße von einer angeblichen „Heilerin“ angesprochen. Diese meinte, die Frau würde an einer „schwarzen Krankheit“ leiden und all ihre Wertsachen wären deshalb verflucht. Die Rentnerin stellte sich als abergläubisch genug heraus, dass sie sich dazu überreden ließ, Schmuck und Bargeld im Wert von fast 60. 000 Euro aus ihrer Wohnung zu holen und der Frau zu Ritualzwecken vorzulegen. Diese wickelte alles in ein Tuch, sprach ein paar Beschwörungsformeln- die russisch klangen- und tauschte das Paket mit einer Kopie, die sie der Rentnerin mit dem Hinweis übergab, es nun einige Tage unter dem Bett zu lagern. Erst am nächsten Tag öffnete die Frau das Paket und sah, dass der Inhalt nur aus Papierschnipseln bestand.
Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die relevante Hinweise zur Tat oder der Tatverdächtigen geben können, sich unter der Telefonnummer 0841/9343-0 zu melden.
Personenbeschreibung der Tatverdächtigen:
– weiblich
– slawisches Erscheinungsbild
– 35 – 40 Jahre alt
– ca. 165 cm groß
– spricht russisch
– bekleidet mit grauer Mütze, grauer Daunenjacke, grauer Jogginghose

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Schockanrufer erfolgreich - Schmuck für 20.000 Euro weg Immer wieder warnt die Polizei vor Schockanrufen, gestern haben die Gauner in Ingolstadt allerdings wieder zugeschlagen. Am Nachmittag erhielt eine Frau einen Anruf einer angeblichen Anwältin, ihre Tochter hätte einen schweren Unfall verursacht und müsste 50.000 Euro Kaution hinterlegen. Die 79-Jährige gab dem Druck schließlich nach und übergab gegen 16 Uhr in der Nähe der 18.09.2025 Einbruch in Bowlingcenter - zwei Tresore aufgeflext Die Ingolstädter Polizei sucht nach einem Einbruch in ein Bowlingcenter Zeugen. Die bislang unbekannten Täter stiegen in der Nacht auf gestern über ein Fenster in das Center in der Münchener Straße ein. Anschließend flexten sie zwei Tresore auf und ließen einen mittleren vierstelligen Bargeldbetrag mitgehen. Der Einbruch in das Bowlingcenter in Ingolstadt ereignete sich gestern 24.09.2025 Einbrecher klauen Tresor beim TÜV Der TÜV in Pfaffenhofen ist Opfer eines Einbruchs geworden. Die bislang unbekannten Täter stiegen in der Zeit von Montag 17 bis gestern Früh um 8 Uhr über ein Fenster in das Gebäude an der Ingolstädter Straße ein. Dort durchsuchten sie die Büros und ließen einen Tresor mit einem niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag mitgehen. Den transportierten sie 16.07.2025 Schulen im Visier von Einbrechern Die Ingolstädter Polizei ist auf der Suche nach Einbrechern, die hatten es Anfang der Woche auf gleich zwei Schulen abgesehen. In der Zucheringer Grundschule am Seeweg klauten die bislang Unbekannten den Tresor und warfen ihn danach in ein Waldstück. Die Beute: Ein niedriger dreistelliger Geldbetrag. In der Grundschule an der Lessingstraße wurde mit brachialer Gewalt