Ingolstadt

Ampel der Zukunft

12. Dezember 2024 , 05:00 Uhr

Happy birthday, Ampel – und das ist kein politisches Statement. Vor rund 100 Jahren, am 15.Dezember 1924, wurde die erste elektrische Ampel am Potsdamer Platz in Berlin in Betrieb genommen. Die erste Ampel in Ingolstadt folgte erst nach dem Zweiten Weltkrieg, im Dezember 1945 am Schliffelmarkt. Heute gibt es im Ingolstädter Stadtgebiet über 160 Ampeln.
Für sie ist das Amt für Verkehrsmanagement zuständig und das feiert in diesem Jahr sein 20jähriges Bestehen. Die technische Entwicklung ist dabei extrem – mittlerweile hat künstliche Intelligenz bei der Verkehrsplanung und Ampelschaltung Einzug gehalten, außerdem gibt es immer mehr Kommunikation zwischen Auto und Ampeln.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2025 Diskussion über Mobilität der Zukunft Wie wollen wir uns in Zukunft fortbewegen? Die Frage bewegt derzeit Ingolstadt. Die Stadt arbeitet am Mobilitätsplan 2040+. Heute um 17 Uhr ist Auftakt in der Halle Neun am Hauptbahnhof. Dann können Erfahrungen, Wünsche und Ideen eingebracht werden. Anschließend geht die Beteiligung online mit einer Befragung weiter und zwar auf der Plattform: http://www.ingolstadt-macht-mit.de 31.12.2024 Adenauer-Brücke in der Silvesternacht gesperrt Viele Feiernde in Ingolstadt begrüßen das neue Jahr traditionell auf der Konrad-Adenauer-Brücke. Weil in der Altstadt ein Feuerwerksverbot herrscht, weichen viele auf die Brücke aus und zünden dort ihre Silvesterraketen. Wegen des erwarteten Andrangs wird die Brücke deshalb aus Sicherheitsgründen von 23 Uhr 30 bis voraussichtlich 1 Uhr 30 für den Straßenverkehr gesperrt. Außerdem hinterlassen 09.12.2025 Müllabfuhr verschiebt Termin vor den Feiertagen Die Weihnachtsfeiertage bringen vieles durcheinander – auch die Müllabfuhr. Schon am kommenden Samstag beginnen die Ingolstädter Kommunalbetriebe damit, vorgezogene Termine abzuarbeiten. Vor Weihnachten fahren sie die Touren bis zu drei Tage früher ab und nach Weihnachten leeren sie später als üblich. Bis zum 17.Januar arbeiten die Müllwerker der INKB an allen Samstagen, ab Montag, den 09.12.2025 Marine aus Warnemünde verkauft Punsch für den guten Zweck Das Marinestützpunktkommando in Warnemünde und die Stadt Ingolstadt haben seit 1995 eine Partnerschaft. Damals gab es ein Boot mit dem Namen „Ingolstadt“. Auch im 30jährigen Jubiläumsjahr sind die blauen Jungs von der Marine wieder in Ingolstadt und verkaufen Glühwein, Punsch, Kaffee und Tee für den guten Zweck, nämlich für die Vorweihnacht der guten Herzen und