Ingolstadt

Ammoniak-Alarm Thema im Stadtrat

25. Juni 2026 , 05:06 Uhr

Der Großeinsatz wegen des Austritts von Ammoniak vor einer Woche im Ingolstädter Schlachthof hat gestern auch den Stadtrat beschäftigt. Neben verletzter Mitarbeiter der Einrichtung mussten auch elf Retter behandelt werden, laut Stadt geht es allen wieder gut. In einem Eilantrag monierten die Freien Wähler nicht nur die verletzten Feuerwehrleute, sondern auch die in ihren Augen unübersichtliche Informationslage. Der städtische Rechtsreferent sieht keine Vergehen, alles lief beim Großeinsatz koordiniert ab. Allerdings möchten die Verantwortlichen weitere Untersuchungen einleiten, dann kommt das Thema möglicherweise erneut im Ingolstädter Stadtrat zur Sprache.

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Ammoniak-Alarm im Schlachthof Rund 160 Rettungskräfte sind gestern Abend zu einem Großeinsatz im Ingolstädter Gewerbegebiet ausgerückt. Im Schlachthof an der Scheelestraße trat gegen 18 Uhr 45 eine große Menge Ammoniak aus. Das giftige und stechend riechende Gas sorgte dafür, dass die Berufsfeuerwehr mit Atemtrupp und Chemikalien-Schutzanzügen vordringen musste. Alle Mitarbeiter waren bereits aus dem Gebäude geflüchtet, allerdings kamen 13.05.2026 Details nach Brand in Wohnkomplex Nach dem Feuer in einem Wohnkomplex gestern Mittag in Ingolstadt hat die Polizei weitere Details bekannt gegeben. Die genaue Zahl der Verletzten nach dem Vorfall in der Gustav-Mahler-Straße ist noch unbekannt. Bisher geht man von zwei bis drei Betroffenen aus, sie wurden wegen Rauchvergiftung und Herzbeschwerden behandelt. Das Feuer brach in einem Kellerabteil aus, die 28.10.2025 Kampf zum Erhalt des Wildparks Die Streichliste der Stadt Ingolstadt am Donnerstag im Stadtrat ist enorm, nochmal kommen bestehende Einrichtungen und Investitionen wegen der Finanzkrise auf den Prüfstand. Bereits im Vorfeld erhitzt aber der Wildpark am Baggersee wegen seiner möglichen Schließung die Gemüter ganz besonders. Der kostet jedes Jahr rund 76.000 Euro, die Stadtratsfraktionen von CSU, Freien Wählern und von 04.09.2025 Gleich zwei Autos werden Raub der Flammen Das ist ungewöhnlich: Die Feuerwehren haben sich bei uns in der Region um gleich zwei Brände von Autos kümmern müssen. Gestern Morgen fing ein PKW auf der A9 beim Dreieck Holledau Feuer, Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt. Grund für den Brand war ein technischer Defekt. In der Nacht auf heute erwischte es ein weiteres Auto