Altmühl-Donau-Tour

29. Juli 2022 , 04:00 Uhr

Ihre Tour starten Sie in der Wittelsbacher-Stadt Kelheim, die Sie mit der imposanten Befreiungshalle auf dem Michelsberg willkommen heißt. Ihr Weg führt Sie zunächst flussaufwärts entlang des Main-Donau-Kanals ins untere Altmühltal zu den idyllischen Örtchen Essing mit der Burgruine Randeck und Prunn mit der gleichnamigen Burg. Wenn Sie Ihr E-Bike bereits hier einem Bergtest unterziehen möchten, lohnt sich ein Abstecher zu den Burgen, die hoch über dem Altmühltal thronen.

Wenig später erreichen Sie die Drei-Burgen-Stadt Riedenburg, in der sich ein Besuch im Falkenhof Schloss Rosenburg, im Kristallmuseum und im Klingenden Museum lohnt oder Sie nutzen das vielseitige kulinarische Angebot.

Weiter verläuft Ihre Tour wenige Kilometer auf dem Schambachtalbahn-Radweg in westlicher Richtung bis nach Buch. Ab hier warten satte 120 Höhenmeter darauf, von Ihnen erklommen zu werden, bevor Sie sich in Eschendorf im interessanten Bauernhofmuseum eine Pause gönnen können. Erholt durchfahren Sie nun den weitläufigen und schattigen Hienheimer Forst und queren kurz vor Hienheim den Limes. Hier angekommen, müssen Sie die Donau mit der Seilfähre nach Eining überqueren (Fährzeiten beachten, Tel Fährmann 0151 23313996. Hier lohnt sich eine Einkehr in den Biergarten und die Besichtigung des Römerkastells Abusina.

Anschließend geht es über Staubing nach Weltenburg. Hier erwartet Sie das idyllisch an der Donau und im Naturschutzgebiet "Weltenburger Enge" gelegene Kloster Weltenburg mit der barocken Asamkirche, der ältesten Klosterbrauerei der Welt und der Klosterschenke, in der Sie die preisgekrönten Biere und herzhafte Schmankerl genießen können.

Für den Rückweg nach Kelheim bieten sich danach zwei Möglichkeiten an: Entweder Sie erklimmen entlang des Donau-Radweges den Weltenburger Berg oder Sie legen die letzte Etappe entspannt mit einem Schiff zurück und lassen sich von den imposanten Felsformationen des Donaudurchbruchs faszinieren.

Die heutige Altmühl-Donau-Tour beschreibt Christoph Würflein, Geschäftsführer des Naturpark Altmühltal.

Impressionen

Zur Rad-Tour

Radtour Altmühl-Donau Tour

präsentiert von:

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Positive Polizei-Bilanz nach Donaumoos-Volksfest Das erste Volksfest in unserer Region ist vorbei, die Polizei zieht zum Donaumoos-Volksfest in Karlshuld insgesamt eine positive Bilanz. Die Beamten kümmerten sich um zwei Körperverletzungen, zwei Beleidigungen, einmal Hausfriedensbruch und einmal Sachbeschädigung. Auch der Einsatz der Videoüberwachung auf dem Festgelände hat sich bewährt. Aufkeimende Auseinandersetzungen konnten schnell erkannt und durch die Einsatzkräfte auf dem 29.04.2024 Wegen Ruhestörung in Rage - Attacke mit Besenstiel Eine recht ungewöhnliche Art eine Ruhestörung zu beenden hatte am Wochenende eine Frau in Neuburg. Die 58-Jährige geriet am späten Samstag Abend in der Nördlichen Grünauer Straße mit einem Betrunkenen in Streit weil dieser zu laut war. Die Frau bewaffnete sich kurzerhand mit einem Besenstiel und schlug auf den 39-Jährigen ein, dabei verletzte sie ihn 29.04.2024 Neues Gymnasium im Kreistag Der Landkreis Pfaffenhofen plant zusammen mit der Stadt Ingolstadt ein neues Gymnasium. Damit beschäftigt sich heute Nachmittag (15 Uhr) der Kreistag. In der Sitzung geht es um die Festlegung des Auswahlverfahrens, für die neue Schule haben Manching und Baar-Ebenhausen Interesse angemeldet. Weitere Themen in der Kreistagssitzung sind die Gebühren für die Kindertagespflege und der aktuelle 29.04.2024 Ausschuss berät zu mehr Geld für Kliniken Die Krankenhaus-Situation in unserer Region ist im Umbruch. Auch im Landkreis Eichstätt wird an der künftigen Ausrichtung der beiden Kliniken gebastelt. Heute Nachmittag ist das liebe Geld dafür Thema in der Kreisausschuss-Sitzung. Konkret soll die Kapitalrücklage zur Unterstützung der Agenda 2030 erhöht werden. Außerdem wird über einen Zuschussantrag der Gemeinde Schernfeld zum Ausbau von Radwegen