Altmühl-Donau-Tour

29. Juli 2022 , 04:00 Uhr

Ihre Tour starten Sie in der Wittelsbacher-Stadt Kelheim, die Sie mit der imposanten Befreiungshalle auf dem Michelsberg willkommen heißt. Ihr Weg führt Sie zunächst flussaufwärts entlang des Main-Donau-Kanals ins untere Altmühltal zu den idyllischen Örtchen Essing mit der Burgruine Randeck und Prunn mit der gleichnamigen Burg. Wenn Sie Ihr E-Bike bereits hier einem Bergtest unterziehen möchten, lohnt sich ein Abstecher zu den Burgen, die hoch über dem Altmühltal thronen.

Wenig später erreichen Sie die Drei-Burgen-Stadt Riedenburg, in der sich ein Besuch im Falkenhof Schloss Rosenburg, im Kristallmuseum und im Klingenden Museum lohnt oder Sie nutzen das vielseitige kulinarische Angebot.

Weiter verläuft Ihre Tour wenige Kilometer auf dem Schambachtalbahn-Radweg in westlicher Richtung bis nach Buch. Ab hier warten satte 120 Höhenmeter darauf, von Ihnen erklommen zu werden, bevor Sie sich in Eschendorf im interessanten Bauernhofmuseum eine Pause gönnen können. Erholt durchfahren Sie nun den weitläufigen und schattigen Hienheimer Forst und queren kurz vor Hienheim den Limes. Hier angekommen, müssen Sie die Donau mit der Seilfähre nach Eining überqueren (Fährzeiten beachten, Tel Fährmann 0151 23313996. Hier lohnt sich eine Einkehr in den Biergarten und die Besichtigung des Römerkastells Abusina.

Anschließend geht es über Staubing nach Weltenburg. Hier erwartet Sie das idyllisch an der Donau und im Naturschutzgebiet "Weltenburger Enge" gelegene Kloster Weltenburg mit der barocken Asamkirche, der ältesten Klosterbrauerei der Welt und der Klosterschenke, in der Sie die preisgekrönten Biere und herzhafte Schmankerl genießen können.

Für den Rückweg nach Kelheim bieten sich danach zwei Möglichkeiten an: Entweder Sie erklimmen entlang des Donau-Radweges den Weltenburger Berg oder Sie legen die letzte Etappe entspannt mit einem Schiff zurück und lassen sich von den imposanten Felsformationen des Donaudurchbruchs faszinieren.

Die heutige Altmühl-Donau-Tour beschreibt Christoph Würflein, Geschäftsführer des Naturpark Altmühltal.

Impressionen

Zur Rad-Tour

Radtour Altmühl-Donau Tour

präsentiert von:

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Kommodore Schönhöfer geht im August Wechsel an der Spitze des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg: Oberst Jürgen Schönhöfer wird den Verband zum ersten August verlassen. Der 52jährige übernahm den Posten im April 2023. Wo Oberst Schönhöfer anschließend eingesetzt wird, hat er noch nicht mitgeteilt. Sein Nachfolger, Oberstleutnant Johannes Durand, ist in Neuburg kein Unbekannter. Er war bereits 2016 als Staffelkapitän 03.03.2026 Bayernwerk kartiert Umwelt zwischen Ingolstadt und Neuburg Die Hochspannungsleitung zwischen Ingolstadt und Neuburg soll erneuert werden. Die rund 19 Kilometer lange Leitung aus den 70er Jahren wird modernisiert, damit sie mehr Strom aus erneuerbaren Quellen verteilen kann. Auch dem steigenden Strombedarf in der Region soll das neue Kabel Rechnung tragen. Dafür hat die Bayernwerk Netz GmbH jetzt mit Kartierungen zwischen dem Ingolstädter 03.03.2026 Neue Zeitreise-Filme im April Sie sind ein echter Renner in Neuburg und haben schon seit 20 Jahren Tradition – die Neuburg Filme moderiert von Stadtpressesprecher und Radio IN-Moderator Bernhard Mahler. Allein im vergangenen Jahr sind über 2.000 Interessierte mit ihm auf Zeitreise durch Neuburg gegangen. Ab April gibt es eine neue Runde, dabei geht es um die Geschichte der 03.03.2026 Neue E-Busse im Einsatz Sie sind leise, komfortabel und sauber – in Ingolstadt wächst die Zahl der E-Busse im ÖPNV. Seit Jahresbeginn haben die Stadtbus Ingolstadt GmbH, die Josef Spangler oHG und die Stempfl Verkehrsgesellschaft zusammen 11 neue E-Busse in Betrieb genommen. Laut SBI-Geschäftsführer Robert Frank werden sie vor allem auf den Linien eingesetzt, die durch die Altstadt fahren,