Altmühl-Donau-Tour

29. Juli 2022 , 04:00 Uhr

Ihre Tour starten Sie in der Wittelsbacher-Stadt Kelheim, die Sie mit der imposanten Befreiungshalle auf dem Michelsberg willkommen heißt. Ihr Weg führt Sie zunächst flussaufwärts entlang des Main-Donau-Kanals ins untere Altmühltal zu den idyllischen Örtchen Essing mit der Burgruine Randeck und Prunn mit der gleichnamigen Burg. Wenn Sie Ihr E-Bike bereits hier einem Bergtest unterziehen möchten, lohnt sich ein Abstecher zu den Burgen, die hoch über dem Altmühltal thronen.

Wenig später erreichen Sie die Drei-Burgen-Stadt Riedenburg, in der sich ein Besuch im Falkenhof Schloss Rosenburg, im Kristallmuseum und im Klingenden Museum lohnt oder Sie nutzen das vielseitige kulinarische Angebot.

Weiter verläuft Ihre Tour wenige Kilometer auf dem Schambachtalbahn-Radweg in westlicher Richtung bis nach Buch. Ab hier warten satte 120 Höhenmeter darauf, von Ihnen erklommen zu werden, bevor Sie sich in Eschendorf im interessanten Bauernhofmuseum eine Pause gönnen können. Erholt durchfahren Sie nun den weitläufigen und schattigen Hienheimer Forst und queren kurz vor Hienheim den Limes. Hier angekommen, müssen Sie die Donau mit der Seilfähre nach Eining überqueren (Fährzeiten beachten, Tel Fährmann 0151 23313996. Hier lohnt sich eine Einkehr in den Biergarten und die Besichtigung des Römerkastells Abusina.

Anschließend geht es über Staubing nach Weltenburg. Hier erwartet Sie das idyllisch an der Donau und im Naturschutzgebiet "Weltenburger Enge" gelegene Kloster Weltenburg mit der barocken Asamkirche, der ältesten Klosterbrauerei der Welt und der Klosterschenke, in der Sie die preisgekrönten Biere und herzhafte Schmankerl genießen können.

Für den Rückweg nach Kelheim bieten sich danach zwei Möglichkeiten an: Entweder Sie erklimmen entlang des Donau-Radweges den Weltenburger Berg oder Sie legen die letzte Etappe entspannt mit einem Schiff zurück und lassen sich von den imposanten Felsformationen des Donaudurchbruchs faszinieren.

Die heutige Altmühl-Donau-Tour beschreibt Christoph Würflein, Geschäftsführer des Naturpark Altmühltal.

Impressionen

Zur Rad-Tour

Radtour Altmühl-Donau Tour

präsentiert von:

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Niederlage gegen Tabellenschlusslicht Und wieder einmal stand der Sonderzug der ERC Fans unter keinem guten Stern – am Sonntagnachmittag verloren die Panther ausgerechnet beim Tabellenschlusslicht, den Dresdner Eislöwen, mit 2:3. Rund 800 Ingolstädter waren mit der Bahn nach Sachsen gereist, um ihr Team zu unterstützen, doch ohne Erfolg. Wegen der verspäteten Ankunft des Sonderzuges wurde der Spielbeginn sogar 21.12.2025 Lkw mit 14 Tonnen verdorbenen Lebensmitteln unterwegs Am Samstagvormittag ist ein italienischer Sattelzug auf der A9 in Richtung Nürnberg in Schlangenlinien unterwegs gewesen. Gegen 10 Uhr meldeten einige Zeugen den Fahrer, eine Streife konnte das Gespann auf Höhe der Anschlussstelle Altmühltal anhalten. Der Fahrer machte einen stark verwirrten und berauschten Eindruck auf die Beamten, war aber nicht betrunken. Später stellte sich heraus, 21.12.2025 Ausraster im Bus In Ingolstadt ist am Samstagabend ein Mann in einem Bus ausgerastet. Der Unbekannte wollte aus einem stark überfüllten Fahrzeug aussteigen. Er forderte einen 21jährigen Fahrgast auf, ihm den Weg frei zu machen. Als der aus seiner Sicht nicht schnell genug reagierte, zog ihn der Mann aus dem Bus und schlug dem 21jährigen mit der Faust 21.12.2025 Betrunken am Steuer und Polizisten beleidigt In Vohburg ist ein Autofahrer am Samstagmittag von der Polizei aus dem Verkehr gezogen worden. Der 69jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen war den Beamten gegen 12 Uhr 30aufgefallen, bei der Kontrolle ergab ein Alkoholtest einen Wert von rund 2 Promille. Die Polizisten zogen den Führerschein ein. Bei der erforderlichen Blutentnahme wurde der Beamte unter anderem