Altbaierische Oxenweg-Tour

24. Juni 2022 , 04:30 Uhr
Gesamtstrecke 32 Kilometer
 
Über vier Jahrhunderte wurden bis Mitte des 18. Jahrhunderts jährlich bis zu 200.000 Grauochsen aus der ungarischen Tiefebene in den Westen exportiert, die Hälfte davon nach Süddeutschland. Ein Teil davon wurde durch das Schrobenhausener Land getrieben. Heute kann man die Pfade auf einer gut beschilderten Radtour mit mit dem grünen Ochsen im Logo erkunden.
 
Die Tour beginnt am Bahnhof Brunnen. Ein beschilderter Radweg führt direkt nach Schrobenhausen. Die Lenbachstadt mit der intakten Stadtmauer hat einiges zu bieten. Sehenswert sind das Spargelmuseum, das Lenbach- und Zeiselmairhaus und die Kirchen – allen voran die St. Jakobskirche.
Von Schrobenhausen geht es ostwärts entlang der B300 durch Waidhofen, immer der Oxenweg-Beschilderung folgend bis Hohenwart. Kurz vor der Marktgemeinde kann man hier noch einen Abstecher in die Schenkenau machen. Hier laden die idyllische Schlosskapelle St. Nikolaus und der Schlossweiher zur Rast ein. Durch das Markttor radeln wir bis zur Ortsmitte von Hohenwart und Richtung Klosterberg, hier müssen wir ordentlich in die Pedale treten. Durch den sagenumwobenen Haidtforst fahren wir Richtung Norden bis Niederarnbach mit dem wunderschönen Wasserschloss.  Ab hier geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt Brunnen.
 

 

Die altbaierische Oxenweg-Tour präsentiert Landkreis-Gästeführer Harald Müller

Impressionen

präsentiert von:

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Umsatz und Gewinn eingebrochen Einen ausgesprochen schlechten Start ins Jahr 2024 hat Audi erwischt. Der Ingolstädter Autobauer büßte auf Konzernebene im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr rund ein Milliarde Euro Gewinn und mehr als drei Milliarden Euro Umsatz ein. Das gab der Konzern heute bekannt. Unterm Strich bleibt ein Plus von 736 Millionen. Die Zahl der Auslieferungen bei 03.05.2024 Nach Unfall zusammengebrochen Nach einem schweren Unfall gestern Nachmittag in Stengelheim im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist ein Traktorfahrer zusammengebrochen, allerdings erst zu Hause. Zuvor hatte der 60-Jährige die Vorfahrt eines Müllautos missachtet, beim Zusammenstoß wurden der Traktor und ein unbeteiligtes Auto beschädigt. Nach gut einer Stunde bemerkte der Unfallverursacher plötzlich Schmerzen und brach zusammen. Er kam mit schweren Verletzungen 03.05.2024 Am Sonntag Maidult Die Pfaffenhofener Innenstadt lockt am Sonntag die Besucher zur traditionellen Maidult. Ab 13 Uhr öffnen die Verkaufsstände und zahlreiche Geschäfte. Außerdem ist der beliebte Innenstadt-Express wieder unterwegs und bietet kostenlose Rundfahrten an. Für Verkehrsteilnehmer bedeutet die Maidult in Pfaffenhofen Sperren und Umleitungen. Der Hauptplatz und viele Straßen im Umkreis können nicht befahren werden. 03.05.2024 Grünes Licht für Paketzentrum Der Weicheringer Gemeinderat hat grünes Licht für das geplante Paketzentrum der Deutschen Post gegeben. Das Gremium beschloss gestern Abend überraschend den vorhabenbezogenen Bebauungsplan dazu. Vorher wurde in nichtöffentlicher Sitzung ein kürzlich eingereichter Antrag für ein weiteres Bürgerbegehren gegen den Bau abgelehnt. Dieser sei wegen Formfehlern nicht zulässig, berichtet der Donaukurier.