Altbaierische Oxenweg-Tour

24. Juni 2022 , 04:30 Uhr
Gesamtstrecke 32 Kilometer
 
Über vier Jahrhunderte wurden bis Mitte des 18. Jahrhunderts jährlich bis zu 200.000 Grauochsen aus der ungarischen Tiefebene in den Westen exportiert, die Hälfte davon nach Süddeutschland. Ein Teil davon wurde durch das Schrobenhausener Land getrieben. Heute kann man die Pfade auf einer gut beschilderten Radtour mit mit dem grünen Ochsen im Logo erkunden.
 
Die Tour beginnt am Bahnhof Brunnen. Ein beschilderter Radweg führt direkt nach Schrobenhausen. Die Lenbachstadt mit der intakten Stadtmauer hat einiges zu bieten. Sehenswert sind das Spargelmuseum, das Lenbach- und Zeiselmairhaus und die Kirchen – allen voran die St. Jakobskirche.
Von Schrobenhausen geht es ostwärts entlang der B300 durch Waidhofen, immer der Oxenweg-Beschilderung folgend bis Hohenwart. Kurz vor der Marktgemeinde kann man hier noch einen Abstecher in die Schenkenau machen. Hier laden die idyllische Schlosskapelle St. Nikolaus und der Schlossweiher zur Rast ein. Durch das Markttor radeln wir bis zur Ortsmitte von Hohenwart und Richtung Klosterberg, hier müssen wir ordentlich in die Pedale treten. Durch den sagenumwobenen Haidtforst fahren wir Richtung Norden bis Niederarnbach mit dem wunderschönen Wasserschloss.  Ab hier geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt Brunnen.
 

 

Die altbaierische Oxenweg-Tour präsentiert Landkreis-Gästeführer Harald Müller

Impressionen

präsentiert von:

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Lkw mit 14 Tonnen verdorbenen Lebensmitteln unterwegs Am Samstagvormittag ist ein italienischer Sattelzug auf der A9 in Richtung Nürnberg in Schlangenlinien unterwegs gewesen. Gegen 10 Uhr meldeten einige Zeugen den Fahrer, eine Streife konnte das Gespann auf Höhe der Anschlussstelle Altmühltal anhalten. Der Fahrer machte einen stark verwirrten und berauschten Eindruck auf die Beamten, war aber nicht betrunken. Später stellte sich heraus, 21.12.2025 Ausraster im Bus In Ingolstadt ist am Samstagabend ein Mann in einem Bus ausgerastet. Der Unbekannte wollte aus einem stark überfüllten Fahrzeug aussteigen. Er forderte einen 21jährigen Fahrgast auf, ihm den Weg frei zu machen. Als der aus seiner Sicht nicht schnell genug reagierte, zog ihn der Mann aus dem Bus und schlug dem 21jährigen mit der Faust 21.12.2025 Betrunken am Steuer und Polizisten beleidigt In Vohburg ist ein Autofahrer am Samstagmittag von der Polizei aus dem Verkehr gezogen worden. Der 69jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen war den Beamten gegen 12 Uhr 30aufgefallen, bei der Kontrolle ergab ein Alkoholtest einen Wert von rund 2 Promille. Die Polizisten zogen den Führerschein ein. Bei der erforderlichen Blutentnahme wurde der Beamte unter anderem 21.12.2025 Heute zu Gast bei den Eislöwen Für den berühmten Strietzelmarkt in Dresden werden die Kufencracks des ERC Ingolstadt heute kaum Zeit haben. Die Panther wollen beim Tabellenschlusslicht, den Dresdner Eislöwen punkten. Zuletzt hat sich der ERC zuhause gegen die Sachsen schwer getan und erst in der Overtime gewonnen. Bully in Dresden ist heute um 16 Uhr 30.