Eichstätt

Altarraum wird neu gestaltet

20. Juli 2023 , 11:24 Uhr

Für rund 130.000 Euro wird der Altarraum im Eichstätter Dom neugestaltet. Im Zuge der Generalsanierung gab es einen Wettbewerb aus dem ein Künstlerbüro aus Bad Wörishofen als Sieger hervorging.  Die Altarinsel ist seit der letzten Renovierung vor knapp 50 Jahren bislang nur provisorisch gehalten. Besonders originell laut der 11-köpfigen Jury des Künstlerwettbewerbs sei die Idee eines transportablen Osterleuchters, der aus drehbaren Elementen zusammengesetzt ist. Finanziert wird die Altarsanierung allein aus Spenden. Die eingereichten Modelle aller Künstler können am kommenden Wochenende im Pfarrheim St. Marien in Eichstätt besichtigt werden: Samstag, 22. Juli, von 10 bis 12 Uhr und Sonntag, 23. Juli, von 13 bis 17 Uhr, jeweils am Pater-Philipp-Jeningen-Platz 4.

 

Bild 2: Begutachten das Siegermodell für die Altarinsel im Eichstätter Dom (von links): Claudia Grund, Reinhard Kürzinger und Dompfarrer Josef Blomenhofer.
Bild 1: Das Modell von Lutzenberger + Lutzenberger kann am kommenden Wochenende zusammen mit den anderen Einreichungen besichtigt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Bistum mit neuem digitalen Auftritt Alles neu macht der Dezember – zumindest auf der Homepage des Bistums Eichstätt. Die ist komplett neu gestaltet worden. Auch die Inhalte wurden neu strukturiert und das Design verändert. Außerdem setzt sie eine KI-basierte Suchfunktion für die externe Kommunikation ein, dort kann man Fragen in einfacher Sprache stellen und Informationen aus dem gesamten digitalen Netzwerk des Bistums 25.10.2025 Bistum unterstützt weltweite Projekte Im vergangenen Jahr hat das Bistum Eichstätt weltweit Projekte zu Bildung, Umweltschutz, Frieden und soziale Gerechtigkeit unterstützt. Dafür hat das Referat Weltkirche im vergangenen Jahr 835.000 Euro investiert. Das Geld floss in die Ukraine und in die Partnerbistümer in Burundi, Tschechien und Indien. Der komplette Bericht des Referats Weltkirche ist auf der Homepage des Bistums zu finden. Der Jahresbericht 19.08.2025 Bistum mit Defizit Mehr Einnahmen als geplant, aber auch mehr Ausgaben bei Personal und Immobilien – das Bistum Eichstätt hat jetzt den Finanzbericht für das vergangene Jahr vorgelegt. Am Ende bleibt der Diözese ein Defizit von rund 2,3 Millionen Euro. Das wird von den Finanzexperten als moderat eingestuft, denn besonders höhere Zinsen und Ausschüttungen bei den Finanzanlagen hatten 12.08.2025 Patroziniumsfest am Freitag Am kommenden Freitag feiert der Eichstätter Dom sein Patroziniumsfest. Der derzeitige Leiter des Bistums, Diözesan-Administrator Alfred Rottler, übernimmt dazu um 10 Uhr den Festgottesdienst. Dort werden auch Kräuter und Blumen gesegnet. Gleichzeitig beginnt mit dem Feiertag „Maria Himmelfahrt“ am Freitag auf der Monat der Marienverehrung mit zahlreichen Festen und Gedenktagen.