Region

Aktionen und Führungen in Museen zu Museumstag

20. Mai 2023 , 09:48 Uhr

Morgen ist internationaler Museumstag. Auch in unserer Region finden zahlreiche Aktionen und Führungen statt, so zum Beispiel auch in Schrobenhausen. Unter anderem beteiligen sich das europäische Spargelmuseum, das Handwerkermuseum im Zeiselmairhaus sowie das Lenbachmuseum mit einem bunten Rahmenprogramm.

Im Europäischen Spargelmuseum wird erstmals das neuen Projekt „Tischlein deck dich!“ angeboten. Kinder und Jugendliche erfahren spielerisch viel Wissenswertes über die Geschichte des königlichen Gemüses anhand von vielen Exponaten. Darüber hinaus lernen sie die Tischsitten und die Tafelkultur im Wandel der Zeit kennen. An der Seite von zwei Avataren, Balduin aus dem späten Mittelalter und Gottlieb aus der Barockzeit begeben sich die Besucher*innen auf eine spannende Zeitreise. Im Handwerkermuseum im Zeiselmairhaus, ist Handwerksgeschichte an dem Ort, an dem in es ausgeübt wurde, erlebbar. Hier werden die MuseumsmitarbeiterInnen nach einer kurzen Führung durch das Haus mit den Besuchern Butter herstellen, die sie dann abschließend auf frischem Brot mit Kräutern „vernaschen“ können. Im Lenbachmuseum erfahren Besucher mehr über das Geburtshaus des Malerfürsten, über den Künstler selber und in der Sonderausstellung über die Münchner Künstlerfeste. Künstlerinnen aus dem Atelier K4 sind im Pflegschloss mit Kulturamtsleiterin Claudia Freitag-Mair im Gespräch und geben Einblicke in ihre Kunst. Gleichzeitig findet an der Stadtmauer von 10 – 17 Uhr eine Ausstellung der Fotoclubs Schrobenhausens und des befreundeten Clubs aus Perg statt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 MBDA bekommt Großauftrag der Bundeswehr Der Schrobenhausener Rüstungskonzern MBDA bekommt einen weiteren Auftrag der Bundeswehr. Das Unternehmen hat jetzt mit dem Beschaffungsamt einen Vertrag zur Entwicklung eines Nachfolgers für den Marschflugkörper Taurus abgeschlossen. Taurus Neo, wie das Projekt heißt, soll es der Luftwaffe ermöglichen, feindliche Verteidigungssysteme aus sicherer Entfernung zu überwinden und das Risiko für die Piloten verringern. Dafür baut 18.12.2025 Eine tote Gans und Körperverletzungen Ein ungewöhnlicher Fall ist heute Vormittag Thema vor dem Neuburger Amtsgericht. Angeklagt ist ein Mann aus Brunnen wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Er soll vor einem Jahr eine Graugans absichtlich getötet haben, um sie in einer Wildfalle zu verwenden. In einer weiteren Verhandlung beschäftigt sich die zuständige Richterin mit Körperverletzung. Dem Angeklagten aus Schrobenhausen 10.12.2025 Lage bei der Vogelgrippe weiter angespannt Die Lage bezüglich der Vogelgrippe im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bleibt angespannt. Die tägliche Zahl gemeldeter Fälle wird zwar geringer, aber immer noch werden tote Wildvögel gefunden. Die erste tote Graugans wurde Mitte Oktober gefunden, seitdem kamen weitere 73 tote Graugänse und Schwäne dazu. Allerdings sind 5 von ihnen nicht an der Vogelgrippe, sondern aus anderen Gründen verendet. Das Landratsamt appelliert 04.12.2025 Kreisausschuss kommt zusammen In gut drei Monaten ist bei uns Kommunalwahl und das will gut vorbereitet sein. Der Kreisausschuss des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen berät heute (15 Uhr) darüber – da geht’s unter anderem um die Höhe des Erfrischungsgeldes für die Beisitzer im Wahlausschuss. Außerdem steht der Stadtbus in Schrobenhausen auf der Tagesordnung.