Region

Aktionen und Führungen in Museen zu Museumstag

20. Mai 2023 , 09:48 Uhr

Morgen ist internationaler Museumstag. Auch in unserer Region finden zahlreiche Aktionen und Führungen statt, so zum Beispiel auch in Schrobenhausen. Unter anderem beteiligen sich das europäische Spargelmuseum, das Handwerkermuseum im Zeiselmairhaus sowie das Lenbachmuseum mit einem bunten Rahmenprogramm.

Im Europäischen Spargelmuseum wird erstmals das neuen Projekt „Tischlein deck dich!“ angeboten. Kinder und Jugendliche erfahren spielerisch viel Wissenswertes über die Geschichte des königlichen Gemüses anhand von vielen Exponaten. Darüber hinaus lernen sie die Tischsitten und die Tafelkultur im Wandel der Zeit kennen. An der Seite von zwei Avataren, Balduin aus dem späten Mittelalter und Gottlieb aus der Barockzeit begeben sich die Besucher*innen auf eine spannende Zeitreise. Im Handwerkermuseum im Zeiselmairhaus, ist Handwerksgeschichte an dem Ort, an dem in es ausgeübt wurde, erlebbar. Hier werden die MuseumsmitarbeiterInnen nach einer kurzen Führung durch das Haus mit den Besuchern Butter herstellen, die sie dann abschließend auf frischem Brot mit Kräutern „vernaschen“ können. Im Lenbachmuseum erfahren Besucher mehr über das Geburtshaus des Malerfürsten, über den Künstler selber und in der Sonderausstellung über die Münchner Künstlerfeste. Künstlerinnen aus dem Atelier K4 sind im Pflegschloss mit Kulturamtsleiterin Claudia Freitag-Mair im Gespräch und geben Einblicke in ihre Kunst. Gleichzeitig findet an der Stadtmauer von 10 – 17 Uhr eine Ausstellung der Fotoclubs Schrobenhausens und des befreundeten Clubs aus Perg statt.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Kreisausschuss kommt zusammen In gut drei Monaten ist bei uns Kommunalwahl und das will gut vorbereitet sein. Der Kreisausschuss des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen berät heute (15 Uhr) darüber – da geht’s unter anderem um die Höhe des Erfrischungsgeldes für die Beisitzer im Wahlausschuss. Außerdem steht der Stadtbus in Schrobenhausen auf der Tagesordnung. 25.11.2025 Sitzung der Stadträte Stadtratssitzungen heute Abend in Neuburg (17 Uhr) und Schrobenhausen (18 Uhr). Dabei wird in Neuburg unter anderem über das Städteförderungsprogramm gesprochen. Der geplante Dirtpark steht erneut auf der Tagesordnung der Schrobenhausener Stadträte, dabei geht es um die abschließende Planung. Außerdem informiert Bürgermeister Reisner über die neuesten Entwicklungen beim Hochwasserschutz. 19.11.2025 Autofahrer aus dem Landkreis tödlich verunglückt Ein Mann aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist am Wochenende im Landkreis Straubing-Bogen bei einem Unfall ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Unfall mindestens einen Tag nicht bemerkt. Ein Landwirt fand den Wagen des Mannes am Montag zwischen mehreren Bäumen verkeilt. Vermutlich war das Auto schon am Samstagabend oder Sonntagnachmittag von der Straße 13.11.2025 Ramadama-Aktion im Auwald Donauweiter Freiwilligentag am kommenden Samstag – dann sind Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, sich um den Auwald bei Neuburg zu kümmern. Der Schwerpunkt ist in diesem Jahr an der Fischholzbrenne zwischen Neuburg und Ingolstadt. Mit Schere, Rechen und Schubkarren kann man die Lebensbedingungen vieler gefährdeter Arten, wie beispielsweise Schmetterlinge wieder verbessern. Treffpunkt ist am Samstag