Neuburg

Aktion „Stadtradeln“ hat begonnen

12. Mai 2025 , 14:02 Uhr

„Das Miteinander steht im Mittelpunkt“ – in Neuburg ist heute die Aktion Stadtradeln gestartet. Auf dem Schrannenplatz trafen sich am späten Vormittag über 100 Schülerinnen und Schüler und einige Erwachsene zur Auftaktveranstaltung mit anschließender Radl-Segnung. Drei Wochen lang wollen die Teilnehmenden kräftig in die Pedale treten. Außerdem wurde ein Kunstprojekt vorgestellt, bei dem Schulklassen Radfelgen gestaltet haben. 


Die Skulptur wandert jetzt durch alle weiterführenden Schulen Neuburgs. Im vergangenen Jahr haben rund 1000 Radfahrer bei der Aktion 200.000 Kilometer gesammelt.

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Viele Hinweise beim Stadtradeln Beim Stadtradeln können die Neuburger nicht nur kräftig in die Pedale treten, sondern auch Mängel auf ihrem Weg unkompliziert melden. Bei der letzten Aktion wurden nicht nur Probleme auf den Radstrecken wie Schlaglöcher oder mögliche Unfallschwerpunkte gemeldet. Es gab auch viele gute Ideen zur Verbesserung des Radverkehrs in der Ottheinrichstadt. Alle Vorschläge fassen Stadt und 18.12.2025 Schwerer Unfall nach Sekundenschlaf Sekundenschlaf ist gestern der Auslöser für einen schweren Unfall bei Rohrenfels im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gewesen. Eine Autofahrerin kam mit ihrem Fahrzeug nach links von der Straße ab, krachte gegen eine Brückenmauer und überschlug sich. Der PKW landete auf dem Dach, die 43-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu und kam in Krankenhaus. Den Schaden nach dem 18.12.2025 Planungsentwurf für Oberes Tor steht Jetzt kann es langsam losgehen – der Planungsentwurf für die Sanierung des maroden Oberen Tores in Neuburg ist in trockenen Tüchern. Der Stadtrat gab dem Entwurf zusammen mit einem Anbau grünes Licht. Bei den Kosten gibt es eine Preisbremse, die Sanierung des historischen Bauwerks soll maximal 1,7 Millionen Euro kosten. Die Stadt Neuburg hofft beim 18.12.2025 Eine tote Gans und Körperverletzungen Ein ungewöhnlicher Fall ist heute Vormittag Thema vor dem Neuburger Amtsgericht. Angeklagt ist ein Mann aus Brunnen wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Er soll vor einem Jahr eine Graugans absichtlich getötet haben, um sie in einer Wildfalle zu verwenden. In einer weiteren Verhandlung beschäftigt sich die zuständige Richterin mit Körperverletzung. Dem Angeklagten aus Schrobenhausen