Weichering

Änderung am Landschaftsschutzgebiet - Unterlagen liegen aus

01. April 2023 , 08:40 Uhr

Das geplante Paketzentrum der Deutschen Post bei Weichering bringt zum Teil tiefgreifende Änderungen in der Nachbarschaft mit sich.
Davon betroffen ist auch das Landschaftsschutzgebiet „Brucker Forst“. Davon waren für das millionenschwere Bauprojekt in der Vergangenheit bereits Flächen abgezwackt worden. Nun ist es notwendig, weitere 1,2 Hektar Gelände aus dem Schutzgebiet herauszunehmen. Die entsprechenden Unterlagen und ein Übersichtsplan liegen ab Montag aus. Der Plan kann HIER auch online abgerufen werden. Von der Änderung betroffen sind neben Weichering und Lichtenau auch die Gemeinde Karlshuld und die Stadt Neuburg.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Nur noch ein Standesamt Die Gemeinden Königsmoos, Karlshuld und Weichering machen künftig gemeinsame Sache. Ab Anfang kommenden Jahres gibt es für alle drei nur noch ein zentrales Standesamt. Das ist dann in Karlshuld, allerdings werden Trauungen auch weiterhin in allen Rathäusern abgehalten. Das gemeinsame Standesamt der Gemeinden Königsmoos, Karlshuld und Weichering ist dann für rund 13.000 Menschen zuständig. 13.05.2025 Freie Fahrt ab Donnerstag Gute Nachrichten für Verkehrsteilnehmer bei Weichering. Die Fahrbahnerneuerung auf der Staatsstraße bei Lichtenau liegt in den letzten Zügen. Derzeit kommt die Markierung drauf, voraussichtlich am Donnerstag Vormittag steht die finale Abnahme an. Ab dem Nachmittag kann der Verkehr bei Lichtenau dann wieder ungehindert fließen. 15.01.2025 Blitzeis sorgt für große Behinderungen Auf vielen Straßen bei uns in der Region ist es heute Früh spiegelglatt gewesen. Dementsprechend chaotisch verlief der Berufsverkehr, nicht nur auf Autobahnen und Bundesstraßen war große Vorsicht angesagt. Bei zwei Unfällen auf der B16 zwischen Zuchering und Weichering gab es Verletzte, die Straße war stundenlang gesperrt. Auch auf der A9 zwischen Manching und Langenbruck 11.11.2025 Unternehmen prinzipiell mit ihrem Standort zufrieden In der aktuellen Standortumfrage der IHK München und Oberbayern zeigten sich die Unternehmen in unserer Region prinzipiell zufrieden. Über 70 Prozent der Firma haben ihren Wirtschaftsstandort mit sehr gut oder gut bewertet. Gute Energieversorgung, gute Anbindung an die Fernstraßen, Nähe zu den Kunden und Absatzmärkten waren drei Pluspunkte. Handlungsbedarf sehen die Unternehmen beim Fachkräftemangel, bürokratischen