Eichstätt

Adventsmarkt sorgt für Änderungen im Stadtverkehr

24. November 2022 , 13:53 Uhr

Die Weihnachtszeit geht los und auch in unserer Region finden wieder zahlreiche Advents-und Christkindlmärkte statt. In Eichstätt kommt es wegen des Adventsmarktes zu Fahrplanabweichungen im Busverkehr, außerdem wird der Domplatz teilweise an den Wochenenden gesperrt sein. Der Domplatz wird dabei aus Sicherheitsgründen während des Betriebes der Eislauffläche von pro Eichstätt beziehungsweise zu den Öffnungszeiten des Adventsmarktes jeweils von Freitag, 16 Uhr, bis Sonntag, 20 Uhr, für den Gesamtverkehr gesperrt. Der Lieferverkehr beziehungsweise eine Zufahrt für die Bewohner/-innen aus Richtung Leonrodplatz ist zugelassen.
An den Adventsonntagen, also dem 27. November, 4. Dezember und 11. Dezember, wird wieder eine Sonderlinie der STADTLINIE in der Zeit von 14 bis 20 Uhr den Eichstätter Bürger/-innen die Möglichkeit bieten, umweltbewusst zum Adventsmarkt und nach Hause zu fahren.

Linie Weinleite – Zentrum – Landershofen und zurück
Beginn der Sonderlinie (60-Minuten-Takt) um
• 14.00 Uhr an der Haltestelle Landershofen-Ort, Feuerwehr (alle 2 Stunden)
• 14.01 Uhr an der Haltestelle Landershofen, Am Herrengrund im 60-Minuten-Takt
• 14.30 Uhr an der Haltestelle Kilian-Leib-Straße 121/137
im 60-Minuten-Takt
• 14.55 Uhr an der Haltestelle Landershofen, Am Roten Bügel (alle 2 Stunden)
Letzte Abfahrt von der Stadtmitte:
• 19.12 Uhr, Richtung Domplatz Raiffeisenbank Weinleite, Haltestelle
• 19.46 Uhr, Richtung Landershofen, Haltestelle Domplatz/Raiffeisenbank

Linie Seidlkreuz – Burgberg – Seidlkreuz

Beginn der Sonderlinie (60-Minuten-Takt) um

14.00 Uhr an der Haltestelle Benedicta-von-Spiegel-Straße / Kreisel und um
14.18 Uhr an der Haltestelle Gundekarstraße, Stadtwerke

Letzte Abfahrt von der Stadtmitte:
19.28 Uhr, Richtung Seidlkreuz, Haltestelle LEONRODPLATZ/Schutzengelkirche
19.12 Uhr, Richtung Burgberg, Haltestelle LEONRODPLATZ/Residenzplatz

Die Benutzer des Parkplatzes auf dem Volksfestplatz (P+R) werden gebeten, den Bus der Linie Landershofen – Zentrum – Weinleite zu benutzen.

Die Abfahrtszeiten hierbei sind:

ab 14.07 Uhr im 60-Minuten-Takt Richtung Stadtmitte, Haltestelle HI. Familie
Letzte Abfahrt von der Stadtmitte 19.46 Uhr, Richtung Volksfestplatz (P+R), Haltestelle Domplatz/Raiffeisenbank

Die Tiefgarage Pedettistraße wird während des Adventsmarktes von Freitag, 25. November, bis Sonntag, 27. November, von Freitag, 2. Dezember, bis Sonntag, 4. Dezember, und von Freitag, 9. Dezember, bis Sonntag, 11. Dezember, jeweils in der Zeit von 7 Uhr bis 21 Uhr kostenpflichtig geöffnet.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Autobahn-Anschluss gesperrt Ab Montag wird gebaut, rund um die A9 bei Kinding startet die nächste Bauphase. Dazu muss die Anschlussstelle Altmühltal komplett gesperrt werden, voraussichtlich eine Woche lang. Die Abfahrt vom Kreisverkehr beim Feuerwehrhaus Kinding Richtung Autobahn ist ebenfalls zu, dafür ist der Kreisverkehr selbst wieder frei befahrbar. Auch in die andere Richtung gibt es eine Sperre 17.04.2024 Großbaustelle in den Startlöchern Ab dem Sommer wird es eng auf der A9 bei Ingolstadt. Mitte Juli starten auf dem Abschnitt bis Stammham umfangreiche Fahrbahn- und Brückensanierungen. Mit entsprechenden Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer. Die Bauarbeiten auf der A9 ziehen sich hin. Voraussichtlich bis 2026 dürfte es Einschränkungen auf der A9 geben. 05.04.2024 Änderungen beim Stadtverkehr Der Stadtverkehr in Eichstätt ist in der jetzigen Form noch nicht so lange unterwegs. Nach dem Wochenende stehen einige Änderungen bei den Bussen in der Domstadt an, damit reagieren die Stadtwerke auf Feedback der Nutzerinnen und Nutzer. Ab Montag fällt die Haltestelle am Domplatz weg, dieser wird nach Stadtratsbeschluss auto- und damit auch busfrei, so 20.01.2024 Positive Bilanz für Adventsmarkt Nach Weihnachten ist vor Weihnachten – die Verantwortlichen des Adventsmarktes in Eichstätt haben jetzt eine prinzipiell positive Bilanz gezogen. Allerdings sei der Umsatz teilweise unter dem des Vorjahres geblieben. Vor allem das erste, tief verschneite Wochenende sei besonders gut gewesen, heisst es in einer Pressemitteilung. Möglicherweise wird der Adventsmarkt in diesem Jahr noch um den