Achtung: Zecken!

24. März 2021 , 05:55 Uhr

Es wird endlich wärmer und der Frühling lockt uns nach draußen. Aber Vorsicht: Schon jetzt sind wieder Zecken unterwegs. 2020 war ein überdurchschnittliches Zeckenjahr. Das lag auch daran, weil mehr Menschen bei uns durch Wald und Flur gewandert sind. Vor allem im Sommer haben sich mehr Personen bei uns draußen aufgehalten. Das könnte zu wesentlich mehr Zeckenbissen geführt haben, über die FSME übertragen wird. Im vergangenen Jahr zählten die Forscher 700 FSME-Erkrankungen in Deutschland, 2019 waren es 443. Und dieses Jahr könnte es noch schlimmer werden.
Zeit für eine Auffrischung in Sachen Zecken

Vorkommen:
Zecken fallen nicht aus Bäumen auf uns oder springen uns an, sondern lauern eher im Gebüsch oder hohen Gras bis ein Meter Höhe. Da lassen sie sich abstreifen, wenn wir vorbeilaufen.

Schutz vor Zecken:
Lange Hosen in Kombination mit Gummistiefeln oder einfach Hosenbeine in die Socken gesteckt sind am besten, wenn man durch eine Wiese läuft. Die Zecken versuchen natürlich an die Haut zu kommen. Wenn sie da sind, dann gehen sie meistens an die Brust, Lende, Bauch oder Kniekehlen und saugen dort.

Handeln:
Man kann die Tiere gerade herausziehen (bitte nicht drehen) und die Wunde dann desinfizieren. Tritt eine Rötung auf, auf jeden Fall zum Arzt gehen, es droht Borreliose! Ihre Krankheitserreger übertragen die Tiere meist erst nach 24 Stunden, deswegen keine Panik.“

Krankheiten durch Zecken:
Frühsommer-Meningoenzephalitis ist eine durch das FSME-Virus ausgelöste Krankheit, die bei Patienten zu einer Entzündung der Hirnhaut, des Gehirns und/oder des Rückenmarks führen kann. Dagegen gibt es einen Impfstoff.
Borreliose ist eine bakterielle Entzündung, die Nerven und Gelenke angreift. Kann mit Antibiotika behandelt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 "Baumi" strahlt in vollem Glanz Jetzt steht er da in voller Pracht – unser Radio IN Mitmach-Weihnachtsbaum „Baumi“ ist fertig. Und wir sagen „Danke“ liebe Hörerinnen und Hörer, die ihr so zahlreich ausgefallenen Christbaumschmuck bei uns in der Redaktion vorbeigebracht habt. Damit dürfte ihm der Titel „ausgefallendster Christbaum 2025“ sicher sein. Jetzt bringt uns Baumi in festliche Stimmung und strahlt 12.12.2025 Aktion: Schmuck für Baumi Bitte helft uns den Funkhaus-Christbaum zu schmücken!!! Unser Mitmachweihnachtsbaum „Baumi“  im Funkhaus Ingolstadt braucht dringend Schmuck – habt ihr noch alten Christbaum-Schmuck zu Hause, den ihr dranhängen wollt? Dann kommt gerne bei uns im Funkhaus vorbei – wir freuen uns über jede Christbaumkugel, Engelchen oder ausgefallenen Anhänger! Helft uns bitte unseren Christbaum bis Weihnachten zum Strahlen 09.12.2025 Edeka Stiftung spendet 50.000 Euro an die Aktion Knochenmarkspende Bayern Die EDEKA Südbayern Stiftung setzt sich weiterhin an der Seite der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) für Leukämiepatienten ein. Tobias Kleinert, Vorstandsvorsitzender der karitativen Gaimersheimer Stiftung, überreichte am 5. Dezember in Gauting bei München einen symbolischen Scheck in Höhe von 50.000 Euro an die AKB, vertreten durch deren Vorstand, Dr. med. Hans Knabe. Seit die 09.12.2025 Futterringe für Vögel Futterringe für´s Vogelhäuschen selbstgemacht – hier das Rezept: 200g Haferflocken 50g Rosinen 50g Sonnenblumenkerne 100g gemahlene Haselnüsse Wichtig: alle Zutaten ohne Salz, Gewürze, Zucker, sonst schadet das den Tieren. 100g Kokosfett 2 EL Wasser   So wird´s gemacht: Fett schmelzen, Zutaten einrühren, kleine Kekse formen und auf´s Backblech mit Backpapier legen. Die Kekse bei 150