Pfaffenhofen

Achtung Wiesenbrüter

04. April 2024 , 05:00 Uhr

Seit einigen Wochen sind die Wiesenbrüter aus ihren Winter-Quartieren zurück, auch im Landkreis Pfaffenhofen. Kiebitz, großer Brachvogel und Co. sind aber auf dem Rückzug, deshalb weist die Untere Naturschutzbehörde auf besondere Verhaltensregeln hin. Da bereits jetzt gebrütet wird, sollte man die scheuen Vögel zum Beispiel bei Wanderungen und Ausflügen möglichst wenig stören.
Es gibt entsprechende Schilder im gesamten Landkreis entlang von Wanderwegen und Radrouten. Einzelne Nester sind auch gekennzeichnet und eingezäunt, zudem sollte man gesperrte Wege definitiv nicht benutzen und Hunde nicht frei herumlaufen lassen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Am Sonntag ist Mai-Dult Erstes Maiwochenende steht an und da putzt sich die Stadt wieder heraus: Grund ist die Maidult mit verkaufsoffenem Sonntag. Rund um den Hauptplatz laden zahlreiche Stände ein – von Lederwaren, Socken, Bürsten bis hin zu Spielzeug und Zuckerwatte ist alles dabei. Ab 10 Uhr geht’s am Sonntag los, die Geschäfte öffnen ab 13 Uhr. Und 28.04.2026 Fest der Demokratie in Vorbereitung Hier bei uns laufen schon die Vorbereitungen auf ein großes Event im Bürgerpark. Am 4.Juli soll dort das „Fest der Demokratie“ gefeiert werden. Die Organisatoren, der Verein Open Project, die Stadtjugendpflege und das Jugendparlament wollen ein Zeichen für Toleranz, Offenheit und Vielfalt setzen. Geplant sind Workshops zu politischer Bildung, eine Podiumsdiskussion und ganz viel Live-Musik. 27.04.2026 Sanierung der Spitalkirche ab heute Die Spitalkirche in Pfaffenhofen ist von heute an geschlossen. Der Holzwurm ist eingezogen und soll in den nächsten Tagen und Wochen entfernt werden. In dieser Woche laufen die Vorbereitungsarbeiten, ab dem Ende der Woche soll die Schädlingsbekämpfung beginnen. Rund 40.000 Euro wird die Maßnahme kosten. Zu Christi Himmelfahrt am 14.Mai soll die Kirchen den Gläubigen 22.04.2026 Discgolf-Anlage aufgebaut Körbe mit Draht – die stehen seit einiger Zeit beim Bolzplatz in Sulzbach. Dort ist eine Disc-Golf-Anlage entstanden. Hier könnt ihr euch im Frisbee-Werfen üben und versuchen den Korb zu treffen. Ganz offiziell wird die Anlage am Mittwoch in zwei Wochen eröffnet (6.5/15 Uhr). Dann sind auch Profis vor Ort, die Tipps geben. Die Anlage