Ingolstadt

Abstellregelung für E-Scooter geplant

26. September 2023 , 05:29 Uhr

Die teilweise wild abgestellten E-Scooter in Ingolstadt sind manchen Bewohnern schon seit langem ein Dorn im Auge. Die Stadt will jetzt Abhilfe schaffen. Es soll in Zukunft extra ausgewiesene Abstellflächen geben. Somit wäre das Abstellen von Scootern in der Innenstadt sowie rund um die Bahnhöfe verboten. Allerdings wird es Ausnahmen geben: Diese Abstellzonen befinden sich zum Beispiel am Rathausplatz oder auf dem Franziskanerplatz. Wer seinen geliehenen E-Scooter falsch abstellt, der muss möglicherweise zahlen: Denn der Anbieter kann ein Fortlaufen der Mietgebühren auslösen. Die geplanten Regeln für E-Scooter sind am Donnerstag Thema im Stadtentwicklungsausschuss.

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2026 Geisterradler und E-Scooter ohne Versicherung Die Ingolstädter Polizei hat diese Woche verstärkt Zweiräder kontrolliert. Besonderes Augenmerk lag auf Fahrrädern und E-Scootern. Über 600 Fahrzeuge wurden an zwei Tagen überprüft, rund 200 von ihnen wurden beanstandet. Vor allem Fahrten als „Geisterradler“ und auf Gehwegen wurden mit einem Verwarnungsgeld geahndet. 10 Verkehrsteilnehmer sind bei Rot über die Ampel gefahren und 23 telefonierten 13.03.2026 Amazon Verteilzentrum geplant Der Online-Riese Amazon plant ein Verteilzentrum in Ingolstadt. Das Projekt war gestern Thema im Stadtentwicklungsausschuss. Demnach nimmt der Konzern ein Grundstück an der Carl-Benz-Straße im Gewerbegebiet Manchinger Straße ins Visier. Dort ist eine Sortierhalle mit bis zu 10.000 Quadratmetern Größe vorgesehen, rund 300 neue Arbeitsplätze sollen entstehen. Eine Voranfrage zum Neubau von Amazon liegt im 02.02.2026 Polizei kontrolliert E-Scooter- und Radfahrer Gestiegene Unfallzahlen mit Geisterradlern und E-Scooter-Fahrern haben die Polizei auf den Plan gerufen. Die Beamten haben am vergangenen Freitag in der Innenstadt und an unfallträchtigen Ausfallstraßen kontrolliert. Innerhalb einer Stunde wurde 8 Radfahrer und E-Scooter-Fahrer mit einem Bußgeld verwarnt. Bei der anschließenden Kontrolle der Konrad-Adenauer-Brücke wurden noch drei Geisterradler ertappt. Das Fahren entgegen der vorgeschriebenen 29.09.2025 Diebesbande aufgeflogen Bei einer Zufallskontrolle ist einer Polizeistreife in Ingolstadt eine Diebesbande ins Netz gegangen. Am späten Samstagabend war den Beamten ein Auto in der Ettingerstraße aufgefallen. Die drei Insassen teilten sich den Fahrer- und Beifahrersitz. Bei der Kontrolle fanden die Polizisten im Kofferraum mehrere gestohlene E-Scooter und auch ein vermutlich gestohlenes Fahrrad. Das Diebesgut sollte nach