Ingolstadt

Abstellplätze für E-Scooter

04. Mai 2023 , 05:31 Uhr

Ungünstig abgestellte E-Scooter in der Ingolstädter Innenstadt soll es in naher Zukunft nicht mehr geben. Die Stadt befindet sich derzeit in Gesprächen mit den beiden großen Anbietern. Konkret geht es um generelle Abstellverbote in der Innenstadt sowie im Glacis. Allerdings sollen spezielle Abstellzonen für Scooter eingerichtet werden. Gero Hofmann, Baureferent der Stadt Ingolstadt:

Momentan erarbeitet eine kleine interne Gruppe an der tatsächlichen Verortung dieser Abstellplätze. Wo können die sein? Da muss natürlich auch gewährleistet sein, dass da auch jemand hinfahren möchte. Der Paradeplatz ist zum Beispiel nicht so gut wie die THI, zur THI wollen viel mehr junge Leute fahren, die den Hauptteil der Nutzer stellen. Am Rathausplatz muss es etwas geben, weil da eine große Bushaltestelle ist. Es darf also nicht in den Nebenstraßen sein.

Das genaue Konzept soll in der letzten Stadtratssitzung vor der Sommerpause im Stadtrat besprochen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Noch keine Entscheidung zum Kaufhof-Gebäude Eigentlich ist im Ingolstädter Stadtrat diese Woche eine Entscheidung zur künftigen Nutzung des leerstehenden Kaufhof-Gebäudes in der Innenstadt angestanden. Richtig weit kam man allerdings nicht, von Hotel und Angebote für Touristen bis hin zu einem Frankenstein-Verlies reichten die Vorschläge. Letztendlich spielt auch beim Kaufhof-Leerstand das Geld eine große Rolle. Der Ingolstädter Stadtrat möchte nun erst 04.11.2025 Einheitliches Sicherheitskonzept für Veranstaltungen Die Christkindlmarkt-Saison steht vor der Tür, in vielen Städten gibt es zum Schutz von Besucherinnen und Besuchern spezielle Maßnahmen. Auch die Stadt Schrobenhausen plant ein einheitliches Sicherheitskonzept für die zahlreichen Veranstaltungen im Zentrum. Eine Variante sieht dabei die gesamte Innenstadt vor, eine andere nur den Lenbachplatz, das berichtet die Schrobenhausener Zeitung. Schon bald soll der 23.07.2025 Glasfaser-Anbieter zieht sich zurück Der Glasfaser-Ausbau in Neuburg gerät ins Stocken. Der Anbieter UGG zieht sich zurück und stoppt die Verlegung im Stadtgebiet, das wurde gestern im Stadtrat bekannt. Wie in einer Stellungnahme auf der Internetseite der Stadt Neuburg zu lesen ist, gibt der Anbieter unter anderem wegen der Konkurrenz-Situation und aus Gründen der Wirtschaftlichkeit auf. Die betroffenen Bürger 20.12.2025 Herker machts nochmal Es hat ein bisschen gedauert aber nun steht es fest. Pfaffenhofens amtierender Bürgermeister Thomas Herker tritt nochmal an. Der 47-Jährige ist seit 2008 für die SPD im Rathaus und strebt bei der Kommunalwahl nächstes Jahr eine weitere Amtszeit an. Als Listenkopf für den Stadtrat hofft die Partei außerdem, dass Herker als Zugpferd für die rund